Ion Grigorescu. Diaries 1976-1979

Inhalt: 352 Seiten
ISBN: 978-3-95679-400-1
Jahr: 2021

Ion Grigorescu ist einer der wegweisenden bildenden Künstler seiner Generation in Osteuropa. In den letzten Jahren hat sein komplexes Werk im Westen zunehmend Aufmerksamkeit erregt und dazu geführt, dass sein Werk durch das Prisma kanonisierter westlicher Kunstgeschichten gelesen wurde.

Dies ist der zweite Band seiner übersetzten Tagebücher – die erste englische Ausgabe seiner Tagebücher von 1970 bis 1975 wurde 2014 bei Sternberg Press veröffentlicht – und ist wie eine kleine literarische und kunsthistorische Sensation der Zeit zwischen 1976 und 1979 zusammengestellt. Es korrigiert nicht nur das einfache Lesen von Grigorescus Praxis im Kontext von Konzeptkunst und Performance, sondern bietet auch Einblick in das multifokale Denken des Künstlers, das eine originelle Kritik der Moderne, die dystopischen Effekte einer instrumentalisierten Idee von Vernunft und Rationalität, eine Analyse von Subjektivität und ein durchdringender Blick in eine Dialektik der Geheimhaltung und Aufklärung, der Enthüllung und Mystifizierung.

Grigorescus Tagebücher sind schriftliche Notizen, die sich um den Status des Bildes drehen und das Verhältnis des Körpers zur Gesellschaft und der Kunst zur Welt in einer tiefen phänomenologischen Überlegung untersuchen. Seine Arbeit schlägt eine parallele Konzeption der Öffentlichkeit vor, die durch die Beredsamkeit des Körpers greifbar gemacht wird.

In einer poetischen Sprache voller kraftvoller Bildmetaphern reflektiert Grigorescu seine Beobachtungen der Spannung zwischen den realistischen Wirkungen des Bildes, der Unterdrückung des Realismus und den verborgenen Spuren, die der Blick durch die Aktivitäten des zunehmend gegenwärtigen Unbewussten des kollektiven Gedächtnisses hält. Zusammen mit den Zeichnungen, Gemälden, Fotografien und Skizzen, die sie begleiten, dienen die Tagebücher als Einführung, die die Möglichkeit eröffnet, Grigoresscus Kunst als seltene Evokation einer einzigartigen Denkweise zu verstehen: einer Haltung.

Diese Publikation ist in der ERSTE Stiftung Bibliothek verfügbar.