Veränderungen im Vorstand der ERSTE Stiftung: ab 1. Oktober wird Boris Marte CEO

Freitag, 1 Oktober, 2021

Der Aufsichtsrat der ERSTE Stiftung hat in seiner Sitzung am 27. September 2021 Boris Marte zum CEO bestellt. Marte, der die Position am 1. Oktober antritt, gehört dem Stiftungsvorstand seit 2016 an und fungierte bisher als stellverstretender CEO der ERSTE Stiftung. Mario Catasta legt aus privaten Gründen seine aktuelle Funktion als CEO der ERSTE Stiftung zurück. Er bleibt aber als stellvertretender CEO Teil des Vorstands.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Andreas Treichl, zum Wechsel: „Mario Catasta hat mich vergangene Woche darüber informiert, dass er aus privaten Gründen aus der ersten Reihe zurücktreten will, aber dem Vorstand der ERSTE Stiftung auch weiterhin zur Verfügung stehen wird. Ich muss seine Entscheidung zur Kenntnis nehmen und bedanke mich bei Mario sehr herzlich für alles, was er in seinem Leben für die Erste Group und die ERSTE Stiftung geleistet hat und freue mich, dass er unserer Familie erhalten bleibt.“

Die Entscheidung des Aufsichtsrats Boris Marte zum CEO zu bestellen begründete Treichl mit den wichtigen Weichenstellungen, die sich die gemeinnützig tätige Sparkassen-Privatstiftung für die Zukunft vorgenommen habe: „Boris Marte hat der ERSTE Stiftung von Beginn an mit geprägt und entscheidende strategische Impulse gegeben, die sie nicht nur zu einer wichtigen Partnerin der Zivilgesellschaft, sondern auch zu einem Innovationszentrum für gesellschaftliche Entwicklung, Finanzielle Bildung und „Social Banking“ gemacht hat.“ Marte solle in der ERSTE Stiftung vor allem die inhaltliche Weiterentwicklung und verstärkte Positionierung des Kernaktionärs der Erste Group vorantreiben.

Seine Agenden als Head des Erste Innovation Hub gibt Marte folglich ab. Hier zeichnete er für die Entwicklung und Mitarbeit zahlreicher Innovationsprojekte der Erste Group wie der Banking-Plattform George, des Financial Life Parks und die Identity Communication #glaubandich verantwortlich. Bernd Spalt, CEO der Erste Group: „Ich möchte mich bei Boris Marte sehr herzlich für seine hervorragende Arbeit bedanken, er ist ein ganz wesentlicher Architekt unserer Gruppe, ein visionärer Vordenker, und so freue ich mich, dass wir auch künftig eng zusammenarbeiten werden.“

Der Vorstand der ERSTE Stiftung besteht somit ab 1. Oktober weiter aus diesen vier Vertreter*innen: Boris Marte (CEO) und Mario Catasta (stellv. CEO) sowie aus den nicht-operativen Mitgliedern Eva Höltl (seit 2020) und Franz Portisch (seit 2016).

Foto: Boris Marte / ERSTE Stiftung, Foto: Peter M. Mayr

Rückfragen bitte an: ERSTE Stiftung, Kommunikation: Maribel Königer