(Un-)Vereinbar? Digitalisierung als Chance für Pflege und Soziales

Paneldiskussion

07/03/24

07/03/24

Ziel der ERSTE Stiftung ist es, Menschen zu befähigen, die sich aktiv den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit stellen. Eine große Herausforderung, aber auch Chance ist die Digitalisierung in den Bereichen Pflege und Soziales.

Förderprogramme sollen Innovationen ermöglichen, welche etwa Arbeitskräftemangel überbrücken, Effizienz steigern oder besonderen Zielgruppen erreichen. Aus diversen Gründen schaffen aber viele Initiativen den Schritt in den Regelbetrieb nicht.

Expert:innen suchen in der Diskussion „(Un-)Vereinbar? Digitalisierung als Chance für Pflege und Soziales“ gemeinsam Antworten auf folgende Fragen:

• Welches Potenzial hat Digitalisierung hier wirklich? Und wo sind ihre Grenzen?
  • Wie lässt sich Digitalisierung richtig ein- und umsetzen?
  • Welche Chancen birgt sie für uns als Gesellschaft, wie können wir diese realisieren?
  • Und wen braucht es, damit wir Digitalisierung als Gesellschaft gut und sicher nutzen können?

Dazu diskutieren:

• Mag.a Anna Parr, Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrt
  • Mag.a Christine Bachler, MBA, Platform Evolution Lead, Erste Group
  • Prof. (FH) Markus Golla MScN, BScN, Leiter des Instituts für Pflegewissenschaft, IMC Krems
  • Dipl.-VW. Klemens Himpele, CIO, Stadt Wien

Die Moderation übernimmt Antonia Rinesch, Head of Communications & Events bei Trending Topics.

Wann: 07. März 2024
Wann: 18:30 – 20:00
Wo: Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien oder online über den Live-Stream

Jetzt für die Teilnahme online oder vor Ort registrieren!

Als Ihre Gastgeber freuen sich die ERSTE Stiftung und „Alles Clara – die App, die Pflegen leichter macht“ auf reges Interesse und Teilnahme. Das Publikum ist eingeladen, sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Die Veranstaltung ist außerdem per Live-Stream zugänglich.