Perspektiven und Potenziale für pflegende Angehörige

Zoom Konferenz 2024

25/01/24

31/01/24

Das Bewusstsein für die Bedeutung der Pflege wächst in unserer Gesellschaft zunehmend. Dennoch bleibt eine wichtige Gruppe von Pflegenden oft weiter ungesehen: die pflegenden Angehörigen. Rund eine Million Menschen in Österreich übernehmen diese verantwortungsvolle wie belastende Rolle und kümmern sich um nahestehende Personen. Ihre Tätigkeiten umfassen Einkäufe, die Koordination von Arzt- und Therapieterminen, das Waschen von Wäsche, das Zubereiten von Mahlzeiten bis hin zur Unterstützung bei Körperhygiene und Nahrungsaufnahme. Außerdem schenken sie Zeit, sind da und hören zu. Sie übernehmen diese Aufgaben zumeist freiwillig und unbezahlt – und stemmen damit bis zu 80% des anfallenden Pflege- und Betreuungsbedarfs.

Die Konferenz „Perspektiven und Potenziale für pflegende Angehörige“ möchte pflegende Angehörige in den Fokus stellen und ihnen Sichtbarkeit und Anerkennung schenken. In dem sie Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis kombiniert, möchte die Konferenz allen Betroffenen und Interessierten relevante Inhalte und spannende Diskussionen bieten und ihnen die Möglichkeit geben, sich aktiv in die Diskussionen einzubringen. Im Online-Format ermöglicht sie eine ortsunabhängige Teilnahme.

Konferenz 2024

Die Konferenz 2024 taucht in die Lebensrealitäten von jungen Erwachsenen mit Pflegeverantwortung genauso ein wie in die kultursensible Pflege. Es wird über die spezifischen Belastungen auf Angehörige durch demenzielle Erkrankungen ihrer nahestehenden Personen diskutiert und der schmale Grat zwischen Selbstbestimmung und Schutz der pflegebedürftigen Person thematisiert. Die Konferenz schließt mit einer Rückschau auf das dreijährige Forschungsprojekt „Innovationsnetzwerk zur Entlastung pflegender Angehöriger in Österreich“.

Wann? 25. – 31. Jänner 2024
Wo? Online über Zoom
Wer? Menschen, die Angehörige pflegen, und alle, die mehr über dieses Thema erfahren möchten

Konferenz findet in Deutscher Sprache statt.

Jetzt anmelden!

Programmüberblick, Vortragende und alle anderen Details sind hier zu finden: Konferenz 2024 – Perspektiven und Potenziale für pflegende Angehörige Tickets, Do, 25.01.2024 um 17:30 Uhr | Eventbrite.

Titelbild: Foto von Jung von Matt