Gibt es eine Friedensperspektive in Nahost?

Europa im Diskurs

21/01/24

Europa im Diskurs

Das brutale Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023 und die darauf folgende israelische Militäroperation im Gazastreifen hat neue Gräben zwischen Israel, den Palästinensern und der arabischen Welt aufgerissen und die geringen Hoffnungen auf Versöhnung und Frieden in der Region weiter getrübt.

Aber nach dem Ende des Kriegs könnte die Frage nach Lösungen des Konfliktes wieder auf das politische Tapet kommen. Kann neben den USA auch Europa hier eine Rolle spielen? Eine hochrangige internationale Runde wird diese und verwandte Fragen am Sonntag, den 21. Jänner auf der Bühne des Wiener Burgtheaters diskutieren.

Mit

Rula Hardal – Co-Direktorin von “A Land For All – Two States, One Homeland”, Politikwissenschaftlerin am Shalom Hartman Institute und an der Arab-American University
Gudrun Harrer – Journalistin und Nahostexpertin
Alexander Schallenberg – österreichischer Außenminister
Dahlia Scheindlin – Politik- und Strategieberaterin, Analystin bei Century International und Autorin von The Crooked Timber of Democracy in Israel: Promise Unfulfilled (2023)

Moderation Misha Glenny – Rektor, IWM

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Tickets und mehr Informationen: Europa im Diskurs – Debating Europe | Burgtheater

Debating Europe – Europa im Diskurs

Die Matinée-Serie Europa im Diskurs bringt führende PolitikerInnen, WissenschaftlerInnen und Intellektuelle auf die Bühne des Wiener Burgtheaters, um über aktuelle Themen von politischer und sozialer Relevanz zu diskutieren. Die Reihe basiert auf einer langjährigen Kooperation zwischen dem Burgtheater, der ERSTE Stiftung, dem Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM und der Tageszeitung DER STANDARD.