Europe’s Futures Kolloquium: Katy Hayward und Ieva Česnulaitytė

Gespräch über die Rolle der Universitäten und Bürgerversammlungen

21/09/23

Funktionierende Institutionen sind für die Aufrechterhaltung der liberalen Demokratie von entscheidender Bedeutung. Dies gilt umso mehr in Zeiten wie diesen, in denen Europa von Krieg und internen Spaltungen bedroht ist, die von autoritären und illiberalen Politikern und ihren massiven Desinformationskampagnen herrühren. Die Europe’s Futures Fellows Katy Hayward und Ieva Česnulaitytė werden von Ivan Vejvoda zu einem ausführlichen Gespräch über die Rolle eingeladen, die die beiden grundlegendsten demokratischen Institutionen – Universitäten und Bürgerversammlungen – dabei spielen (sollten), Bürger und politische Entscheidungsträger mit den für die Aufrechterhaltung liberaler Demokratien erforderlichen Fähigkeiten auszustatten.

Europe’s Futures ist die Partnerschaftsinitiative des IWM mit der ERSTE Stiftung. In einem sich rasch verändernden globalen Umfeld zielt sie darauf ab, die Herausforderungen zu verstehen und anzugehen, mit denen Europa und die Europäische Union konfrontiert sind. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit, der Migrationsdynamik und der weiteren Erweiterung der EU sowie andere interne und externe Themen. Die sechste Kohorte der Europe’s Futures Fellows im akademischen Jahr 2023/24 setzt sich aus acht prominenten Experten zusammen, die ihre Forschungsergebnisse in Präsentationen und öffentlichen Veranstaltungen im September vorstellen werden.

Katy Hayward PhD MRIA FAcSS ist Professorin für politische Soziologie an der Queen’s University Belfast, Nordirland, wo sie auch Kodirektorin des Centre for International Borders Research ist. Sie ist Fellow des Senator George J. Mitchell Institute for Global Peace, Security and Justice und ein Eisenhower Fellow. Katy hat zahlreiche Bücher, Artikel und politische Berichte sowie Kommentare und Erklärungen verfasst. Als Expertin für die Auswirkungen der europäischen Integration und des Brexit auf den Frieden, die demokratischen Prozesse, die Regierungsführung und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Irland und dem Vereinigten Königreich hat sie vor Medien, Politikern, Bürgern und Wissenschaftlern weltweit Vorträge gehalten.

Ieva Česnulaitytė ist die Gründungsleiterin für Forschung und Lernen bei DemocracyNext, einem internationalen gemeinnützigen, überparteilichen Forschungs- und Aktionsinstitut mit der Aufgabe, neue demokratische Institutionen für das nächste demokratische Paradigma der Bürgerbeteiligung und Deliberation aufzubauen. Zuvor war sie als Politikanalystin bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) tätig und beschäftigte sich mit innovativer Bürgerbeteiligung. Sie war Mitverfasserin des OECD-Leitberichts Catching the Deliberative Wave und der Leitlinien für Bürgerbeteiligung, Verfasserin der OECD-Evaluierungsleitlinien für repräsentative Deliberationsprozesse und Redakteurin einer Reihe über neue demokratische Institutionen für Participo. Sie arbeitete auch im Büro des litauischen Premierministers und leitete Litauens Teilnahme an der Open Government Partnership Initiative.

Ivan Vejvoda, IWM Permanent Fellow und Leiter des Programms Europe’s Futures, ist Moderator der Veranstaltung.

Event registration: Europe’s Futures Colloquium with Katy Hayward and Ieva Česnulaitytė | IWM

Titelbild: Ukrainische und EU-Flaggen, Dusan_Cvetanovic von Pixabay