Europe’s Futures Kolloquium: Hanna Shelest

Diskussion über die Ukraine

14/09/23

Europe’s Futures ist die Partnerschaftsinitiative der ERSTE Stiftung mit dem Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien. In einem sich rasch verändernden globalen Umfeld zielt sie darauf ab, die Herausforderungen, mit denen Europa und die Europäische Union konfrontiert sind, zu verstehen und anzugehen. Im Mittelpunkt des Programms stehen Fragen der Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit, der Migrationsdynamik und der weiteren Erweiterung der EU sowie andere interne und externe Themen. Die sechste Kohorte der Europe’s Futures Fellows im akademischen Jahr 2023/24 setzt sich aus acht prominenten Experten zusammen, die ihre Forschungsergebnisse in Präsentationen und öffentlichen Veranstaltungen im September vorstellen werden.

Die erste Diskussion findet mit Hanna Shelest statt und wird sich auf die Ukraine konzentrieren. Der Einmarsch Russlands in die Ukraine hat dazu geführt, dass die europäischen Strategien und Politiken völlig neu überdacht und überarbeitet werden müssen. Ein breites Spektrum von Aspekten, die in die heutige Situation hineinspielen, wird bewertet, wobei der Schwerpunkt auf der Kontextualisierung der Reaktionen von Politikern in Europa auf den unaufgeforderten russischen Einmarsch in der Ukraine im Februar 2022 im Hinblick auf ihre Position im politischen Spektrum liegt.

Hanna Shelest, PhD, ist Direktorin für Sicherheitsprogramme beim Foreign Policy Council „Ukrainian Prism“ und Chefredakteurin von UA: Ukraine Analytica. Dr. Shelest ist auch eine Non-Resident Senior Fellow bei CEPA (USA). Zuvor war sie mehr als zehn Jahre lang als Senior Researcher am Nationalen Institut für Strategische Studien des ukrainischen Präsidenten tätig. Im Jahr 2014 war Dr. Shelest Visiting Research Fellow am NATO Defense College in Rom. Dr. Shelest war Gastdozentin für die Diplomatische Akademie der Ukraine, das George C. Marshall European Center for Security Studies, die Schwedische Verteidigungsuniversität, die Ukrainische Katholische Universität, das Nationale Verteidigungskolleg der Vereinigten Arabischen Emirate, das NATO Defence College, das Weltwirtschaftsforum, die Friedrich-Ebert-Stiftung usw. Dr. Shelest war Beraterin der Arbeitsgruppe, die die ukrainische Marinestrategie 2035 vorbereitet, und war an Arbeitsgruppen beteiligt, die die außenpolitische Strategie der Ukraine, die Asienstrategie für das MFA und die Strategie der Ukraine für die öffentliche Kommunikation mit der NATO entwickelten.

Ivan Vejvoda, IWM Permanent Fellow und Leiter des Programms Europe’s Futures, wird die Veranstaltung moderieren.

Event Registrierung: Europe’s Futures Colloquium with Hanna Shelest | IWM

Titelbild: Ukrainische und EU-Flaggen, Dusan_Cvetanovic von Pixabay