Listening to the waterfalls of the sun*

Ausstellung bei tranzit.sk

14/04/23

14/07/23

Künstler*innen: Eglė Budvytytė, Kasha Potrohosh, Viktória Revická, Jura Shust, Ádám Ulbert, Alicja Wysocka
Kuratorin: Flóra Gadó

Eröffnung: 14. April 2023, 18:00
Eröffnungsperformance:
Viktoria Revická: Fermentation Motion, 2023
Mit: Viktoria Revická, Nela Rusková, Kristián Šmelko

Die Ausstellung Listening to the waterfalls of the sun entstand aus dem aktuellen Interesse an spirituellen Weltanschauungen und dem Revival althergebrachten Wissens in der zeitgenössischen Kunst. In Krisenzeiten wie diesen nimmt es nicht wunder, dass Kunstschaffende sich jenen oft verborgenen Geschichten und nicht wissenschaftlichen Ansätzen zuwenden, die den Menschen in der Vergangenheit bei der Bewältigung von Schwierigkeiten geholfen haben und die es sich wieder in Betracht zu ziehen lohnt. Sie fragen: Was können wir von vergangenen Glaubenssätzen und Denkweisen lernen? Wie können wir Volkstraditionen wieder aufgreifen, ohne rechtsextreme nationalistische Rhetorik zu bedienen? Wie können wir resilientere Gemeinschaften und innerhalb dieser Gemeinschaften neue Rituale schaffen, um eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft zu gestalten?

Die Ausstellung beleuchtet die Umweltkrise der Gegenwart aus diesem spezifischen Blickwinkel und führt uns in eine Zeit zurück, als die Menschen eine andere, ganzheitlichere Beziehung zur Natur hatten. Verweise auf frühere magische Rituale, Volkstraditionen und Fragen rund um Heilung und Ethnomedizin finden in den präsentierten Werken von Künstler*innen aus dem osteuropäischen Raum ihren Ausdruck. Ohne in der Vergangenheit, die sie aufgreifen, verhaftet zu bleiben, meinen die Künstler*innen, in einer Rückbesinnung auf diese alten Glaubenssysteme verschiedene, auch heute für uns nützliche Überlebensstrategien finden zu können.

Flóra Gadó, Kuratorin, Forscherin und Kunstkritikerin in Budapest, arbeitet seit 2018 als Kuratorin in der Budapest Galerie, einem Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst. Sie promovierte 2021 in Film-, Medien- und Kulturwissenschaften an der Eötvös-Loránd-Universität und hat mehrere Ausstellungen in Ungarn und angrenzenden Ländern kuratiert, darunter TIC Gallery (Brno), Julius Koller Society (Bratislava), Trafó Gallery (Budapest) sowie im Rahmen der OFF-Biennale Budapest.

Ihr Interessenschwerpunkt gilt derzeit der Politik und Poetik der Fürsorge, wobei sie künstlerische Praktiken untersucht, die sich damit auseinandersetzen, wie sich unser Bild von Fürsorge, einschließlich der Sorge um uns selbst, um andere und um unsere Umwelt in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Eröffnungsperformance

Viktoria Revická wird ihre frühere Videoperformance Fermentation Motion in ein Live-Event umwandeln. Dieses findet parallel zur Ausstellungseröffnung als Dauerperformance statt, die den Fermentationsprozess in Körperbewegungen umsetzt.

Ort: tranzit.sk, Beskydská 12, Bratislava
Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag, 14:30 – 18:30

*Der Titel der Ausstellung ist eine Adaption einer Zeile aus dem Gedicht Dogfish von Mary Oliver.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte: tranzit.sk / exhibition / listening-to-the-waterfalls-of-the-sun

Cover picture: Eglė Budvytytė: Liquid Power has no Shame, 2017, Videostandbild, mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin