Kann Europa Frieden schaffen?

Europa im Diskurs

08/05/22

Europa im Diskurs

Der Krieg in der Ukraine hat die EU zwar geeint, konfrontiert uns aber brutal mit sehr grundsätzlichen Fragen. Er ist ein europäischer Krieg, und als solcher verlängert er die ohnehin so langen Schatten des gewaltsamen zwanzigsten Jahrhunderts. Was ist unser Credo des „dauerhaften Friedens“ also wert, wenn dessen geistige Fundamente so erschüttert werden und unsere Sicherheit unter Gewalt, Flucht und nuklearer Bedrohung zu zerbröckeln droht? Müssen die europäischen Demokratien aufrüsten, um sich gegen externe Aggression zu wehren, oder untergräbt diese Politik das Selbstbild der EU als Friedensprojekt?

Es diskutieren u.a.:

Claudia Gamon – Abgeordnete zum Europäischen Parlament (NEOS)

Masha Gessen – Russisch-amerikanische Schriftsteller:in und Essayist:in

Philipp Ther – Professor am Institut für Geschichte Ostmitteleuropas (Universität Wien), Leiter des Research Centers for the History of Transformations (RECET)

Karolina Wigura – Soziologin, Robert Bosch Academy und Kultura Liberalna

Moderation: Eric Frey – Der Standard

Die Diskussion findet in englischer Sprache statt.

Tickets und mehr Informationen: Europa im Diskurs – Debating Europe | Burgtheater

Debating Europe – Europa im Diskurs

Die Matinée-Serie Europa im Diskurs bringt führende PolitikerInnen, WissenschaftlerInnen und Intellektuelle auf die Bühne des Wiener Burgtheaters, um über aktuelle Themen von politischer und sozialer Relevanz zu diskutieren. Die Reihe basiert auf einer langjährigen Kooperation zwischen dem Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM), dem Burgtheater, der ERSTE Stiftung und der Tageszeitung Der Standard.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.