ERSTE Stiftung Bibliothek

Eine Fachbibliothek, die Wissenschaftlern ebenso wie der allgemeinen Öffentlichkeit für private und berufliche Zwecke offensteht.

Willkommen

Die ERSTE Stiftung Bibliothek ist der Wissensfundus der ERSTE Stiftung. Sie fördert Wissen durch den Aufbau von Sammlungen und den freien Zugang zu Medien und Informationsressourcen, die die Mission der ERSTE Stiftung sowie die Vielfalt ihrer Projekte unterstützen und widerspiegeln. Wir möchten die erste Anlaufstelle für Menschen in den ERSTE Stiftung Communities und für die interessierte Öffentlichkeit im Allgemeinen sein, die Informationen zur Lösung sozialer Probleme, zu kulturellen Entwicklungen, aktuellen künstlerischen Interventionen und europäischen Diskursen suchen.

2007 hat die ERSTE Stiftung Bibliothek mit dem Aufbau der Sammlung begonnen, um den Forschungsbedarf der Belegschaft und Projektpartner der Stiftung sowie der interessierten Öffentlichkeit im Allgemeinen zu unterstützen. Der Medienbestand der ERSTE Stiftung Bibliothek umfasst derzeit etwa 11.000 Titel. Jährlich kommen durchschnittlich 1.000 neue Medien hinzu. Neben Ankäufen wächst die Sammlung der Bibliothek durch Schenkungen aus privater Hand, Schriftentausch sowie Spenden der Mitglieder der ERSTE Stiftung Community.

„Wenn wir die unzähligen Bücher in den Regalen einer Bibliothek betrachten, sollten wir diese nicht als Wissenspakete begreifen. Wir sollten in ihnen vielmehr eine Art Zündstoff sehen, der nur darauf wartet, in jedem Menschen, der mit ihnen in Berührung kommt, etwas Einzigartiges zu entfachen.“

R. David Lankes, The New Librarianship Field Guide, S. 28