ERSTE Stiftung

Benützung

Die ERSTE Stiftung Bibliothek ist öffentlich zugänglich. In unseren Freihandbeständen können Sie vor Ort nach Informationsressourcen suchen und Werke entlehnen. Die Arbeitsplätze der Bibliothek stehen Ihnen zum Lesen oder Recherchieren zur Verfügung – WLAN ist vorhanden.

Ausleihe

Für das Ausleihen von Werken aus der Bibliothek ist ein Bibliotheksausweis erforderlich, der am Schalter der Bibliothek erhältlich ist.

Bibliotheksausweis

Der Bibliotheksausweis kann, gegen Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises, am Hauptschalter der ERSTE Stiftung Bibliothek angefragt werden. Sobald Sie angemeldet sind, können Sie Informationsmaterialien entlehnen, Ihre E-Mail-Adresse online aktualisieren, Werke bestellen, sich auf entlehnte Titel vormerken lassen sowie Ihre Entlehnungen überprüfen und verlängern.

Ausleihlimit und Leihfrist

Im Allgemeinen wird die Anzahl der entleihbaren Medien von der ERSTE Stiftung Bibliothek nicht begrenzt. Es obliegt den Benutzer:innen, Fälligkeitstermine zu beachten und Medien termingerecht zurückzubringen oder die Leihfrist zu verlängern.

Die Leihfrist beträgt – sofern nicht anders vereinbart – vier Wochen. Mit Ihrem Bibliotheksausweis können Sie auf Ihr Onlinekonto zugreifen und die von Ihnen entliehenen Bücher und Leihfristen einsehen.

Reservierungen, Verlängerungen, Bestellungen und Vormerkungen

Reservierungen
Im Online-Katalog (OPAC) der ERSTE Stiftung Bibliothek können Sie im Bücher aus allen Sammlungen reservieren. Speziell empfehlen wir, diese Option für Medien aus der Sammlung für Wirtschaft und Finanzbildung zu nutzen, da der Zugang zur Sammlung in manchen Fällen eingeschränkt sein kann. Für ausführliche Informationen darüber, wie Sie die Sammlung durchsuchen und Reservierungen vornehmen können, lesen Sie bitte unsere Anleitung hier.

Verlängerungen
Sie können Leihfristen persönlich oder telefonisch unter +43 50100 15461 verlängern. Im Online-Katalog der ERSTE Stiftung Bibliothek kann die Leihfrist ebenfalls um weitere vier Wochen verlängert werden. Für die Beantragung von noch längeren Entlehnfristen setzen Sie sich bitte mit der Bibliothek in Verbindung.

Bestellungen
Mit einem gültigen Bibliotheksausweis können Titel persönlich oder im Online-Katalog der ERSTE Stiftung Bibliothek bestellt werden. Der Online-Katalog der ERSTE Stiftung Bibliothek zeigt an, ob ein Titel reserviert ist oder einer anderen Nutzungseinschränkung unterliegt.

Vormerkungen
Bereits entlehnte Werke können online oder persönlich in der Bibliothek vorgemerkt werden. Sobald das Werk eingelangt ist, werden Sie von der Bibliothek per E-Mail verständigt. Sie können sich auch in den Online-Katalog der ERSTE Stiftung Bibliothek einloggen, um den Status des Werks zu überprüfen.

Rückgabe

Werke der ERSTE Stiftung Bibliothek können während der Öffnungszeiten am Bibliotheksschalter der ERSTE Stiftung oder über den Bucheinwurf beim Selbstverbuchungsgerät in der ERSTE Stiftung zurückgegeben werden.

Wir bitten Sie, Medien nicht per Post zurückzusenden. Sollte dies dennoch erforderlich sein, senden Sie das Paket bitte an:

ERSTE Stiftung Bibliothek
Am Belvedere 1
Österreichm

Selbstverbuchungsgerät für Ausleihen, Verlängerungen und Rückgaben

Ein gültiger Bibliotheksausweis berechtigt Sie zum (selbstständigen) Ausleihen von Medien aus den Sammlung der ERSTE Stiftung Bibliothek.

Sie können Medien bei der Rückgabe auch selbst verbuchen. Drücken Sie auf dem Selbstverbuchungsautomaten einfach auf die Rückgabetaste, legen Sie die Medien, die Sie zurückgeben wollen, auf die Glasfläche und Ihre Ausleihen werden automatisch zurückgebucht. Legen Sie die zurückgebrachten Medien bitte in die Box mit der Aufschrift „Book Drop“ neben dem Automaten.

Allgemeine Bibliotheksordnung

Auch wenn wir keine Mahngebühren für überfällige Medien verrechnen, verlassen wir uns darauf, dass Sie für die sichere und saubere Aufbewahrung der entliehenen Medien Sorge tragen und diese fristgerecht zurückbringen.

Arbeitsplätze und öffentlicher Computer

In der ERSTE Stiftung stehen den BenutzerInnen der ERSTE Stiftung Bibliothek ein öffentlicher Computer für Recherchen und Informationsbeschaffung sowie Arbeitsplätze mit WLAN-Internetzugang zur Verfügung.

Ankaufsanfragen

Schicken Sie uns eine Anfrage für den Erwerb von Medien. Unsere Bibliothekarin wird über Ihre Anfrage gemäß den Richtlinien unsere Sammlungsentwicklung entscheiden.

Öffnungszeiten und Adresse

ERSTE Stiftung Bibliothek

Am Belvedere 1

Erste Campus, Bauteil F

Montag – Donnerstag
10:00 – 17:00

Kontaktieren Sie uns oder buchen Sie eine Führung durch die ERSTE Stiftung Bibliothek

library@erstestiftung.org

Fragen Sie unsere Bibliothekarin
Jutta Braidt
Leitung ERSTE Stiftung Bibliothek

Öffnungszeiten gelten ganzjährig, ausgenommen gesetzliche Feiertage und während der Weihnachtsferien.

Die ERSTE Stiftung Bibliothek ist eine öffentlich zugängliche Fachbibliothek, die ausdrücklich auch den Mitarbeiter:innen der Erste Group zur Verfügung steht. Die Belegschaft der Erste Group ist dazu eingeladen, sich zu einer auf ihre beruflichen und/oder privaten Interessen zugeschnittene Einführung in die Bibliothek anzumelden.

Den Benutzer:innen der Bibliothek stehen Recherche- und Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Freihandbestände können mit einem Bibliotheksausweis entliehen werden. Um einen Bibliotheksausweis am Schalter der Bibliothek zu erhalten, wenden Sie sich bitte an unsere Bibliothekarin. Neben der Ausstellung von Bibliotheksausweisen ist sie Ihnen auch gerne bei der Suche nach Informationen oder der Auswahl einer guten Lektüre behilflich.