DIE ERSTE STIFTUNG
ALS AKTIONÄRIN

Was hat die ERSTE Stiftung mit der Erste Group zu tun?

„In der Überzeugung, dass allen Menschen mit Würde und Respekt zu begegnen ist, haben unsere Gründer vor über 200 Jahren eine Finanzinstitution geschaffen, die allen – ohne Unterschied von Status, Nationalität, Glaube, Geschlecht, Alter etc. – Zugang zu Wohlstand ermöglichen sollte. Die Verbreitung und Absicherung von Wohlstand für alle bleibt auch in Zukunft der Zweck unserer Gruppe.“

Statement of Purpose der Erste Group

Die Erste Group wurde 1819 als „Erste österreichische Spar-Casse“ gegründet. Im Jahr 1997 ging sie mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Märkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Börse. Seither entwickelte sich die Erste Group durch zahlreiche Akquisitionen und organisches Wachstum zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU gemessen and KundInnen und Bilanzsumme.

ERSTE Stiftung – Kernaktionärin der Erste Group

Die ERSTE Stiftung ist eine Sparkassen-Privatstiftung gemäß österreichischem Sparkassengesetz. Entsprechend ihrer Stiftungserklärung hat sie gleichzeitig zwei Funktionen zu erfüllen: dem Gemeinwohl zu dienen und eine dauerhafte Beteiligung an der Erste Group zu halten.

Um dem Gemeinwohl zu dienen, soll die ERSTE Stiftung Teile ihrer Dividende aus der Beteiligung an der Erste Group in gemeinnützige Projekte investieren. Die Höhe der Dividende wird jährlich vom Vorstand der Erste Group vorgeschlagen und von der Hauptversammlung der AktionärInnen beschlossen.

AktionärInnen der Erste Group

Die ERSTE Stiftung hat ihre dauerhafte und qualifizierte Beteiligung an der Erste Group durch Unterzeichnung mehrerer Syndikatsverträge mit anderen AktionärInnen gestärkt. Diese Gruppe von AktionärInnen unter der Führung der ERSTE Stiftung besteht aus der überwiegenden Anzahl der österreichischen Sparkassen, zahlreichen Sparkassenstiftungen und Anteilsverwaltungssparkassen (zusammen die „Sparkassengruppe“) und dem Mehrheitsaktionär der Vienna Insurance Group, Wiener Städtische Wechselseitiger Versicherungsverein – Vermögensverwaltung. Die Erste Mitarbeiterbeteiligung Privatstiftung wird ebenfalls dem Syndikat zugerechnet.