“Queer Stories” bei tranzit.sk

30/11/18

16/03/19

Queer Stories

Eine internationale Gruppenausstellung, die sich mit queer identity als einer noch immer unterrepräsentierten sozialen Kategorie beschäftigt, häufig mit stereotypem Denken und sozialer Ausgrenzung verbunden. Das Konzept von queer geht über LGBTIQ-Identitäten hinaus, fordert zugewiesene Identitäten heraus und stellt sie in Frage. Dabei werden Machtverhältnisse, postkoloniale Diskurse sowie diskriminierende (sexuelle) Politiken behandelt. Queerness ist zu einem entscheidenden Ausgangspunkt in der zeitgenössischen Kunstpraxis und Kulturproduktion geworden und impliziert notwendige gesellschaftliche Veränderungen. Die Ausstellung präsentiert eine internationale Auswahl von KünstlerInnen, deren Praktiken sich mit queeren histories / herstories / stories beschäftigen.

Teilnehmende KünstlerInnen: Pauline Boudry / Renate Lorenz, Cabello/Carceller, Anna Daučíková, Robert Gabris, Ana Hoffner, Ivan Jurica, Toni Schmale. Kuratorin: Christiane Erharter

Christiane Erharter ist Kuratorin in Wien und Mitherausgeberin der Publikation Pink Labor on Golden Streets. Queer Art Practices, Berlin: Sternberg Press, 2015. Seit Oktober 2018 ist sie Kuratorin für Community Outreach bei Belvedere 21 in Wien.

Weitere Information

Titelbild: © Ana Hoffner, The Bacha Posh Project, installation view, galerie5020, Salzburg, 2018.

Kostenloser Shuttlebus

Wien – Bratislava – Wien

Am Freitag, den 30. November 2018 organisiert die ERSTE Stiftung anlässlich der Ausstellungseröffnung einen Shuttlebus von Wien nach Bratislava:

18:30 Live-Performance Non-aligned relatives by Ana Hoffner 19:00 Ausstellungseröffnung Queer Stories

Treffpunkt: Erste Campus, Karl-Popper-Straße 8, 1100 Wien (Gegenüber der Parkgarage Erste Campus)

16:15 Registrierung 16:30 Abfahrt 20:30 Rückreise von Bratislava nach Wien 21:30 Ungefähre Ankunftszeit in Wien am Erste Campus