Premiere der Kontakt Videoportraits

Screenings und Gespräch im Admiral-Kino

09/06/22

09/06/22

mit Edek Bartz, Josef Dabernig, Katrina Daschner, Silvia Eiblmayr, Sanja Iveković, Anna Jermolaewa, Peter Kubelka, Goran Sergej Pristaš, Ashley Hans Scheirl, Franz Schuh, Clemens Setz, Goran Trbuljak, What, How & for Whom/WHW, Werner Würtinger and Želimir Žilnik

am Donnerstag, den 9. Juni 2022 von 17 bis 24 Uhr im Admiral-Kino

Die Kontakt Videoportraits stehen in der Tradition kunsthistorisch bedeutender österreichischer Projekte: Den von Peter Kogler kuratierten „KünstlerInnenportraits“ für das „museum in progress“, die ein eindrucksvolles Panorama internationaler künstlerischer Sichtweisen der 1990er Jahre abbilden, sowie das rund 250 KünstlerInnenportraits umfassende Oeuvre Wilhelm Gaubes aus den 1960er und 1970er Jahren.

Film still from the Kontakt Video Portrait of writer Clemens Setz in Vienna in March 2021
Filmstill aus dem Kontakt Videoportrait mit Schriftsteller Clemens Setz in Wien im März 2021

Für die Kontakt Videoportraits wurden der Publizist und Dramaturg Claus Philipp und der Künstler Manuel Gorkiewicz beauftragt, Gespräche mit mittel- und osteuropäischen KünstlerInnen und Intellektuellen zu führen und aufzuzeichnen, die in der Zusammenschau zu einem umfassenderen Verständnis der künstlerischen und gesellschaftlichen Wirklichkeiten und Entwicklungen dieses Kulturraumes beitragen können.

Mittlerweile sind 15 dieser Portraits fertiggestellt. Zehn davon sind ab Sommer auf der Homepage von Kontakt abrufbar. Die Serie wird fortlaufend um neue Beiträge erweitert werden.

Interview: Claus Philipp
Konzept und Gestaltung: Manuel Gorkiewicz, Claus Philipp
Mitarbeit: Jennifer Gelardo, Julius Lermer
Idee: Peter Kogler, Kathrin Rhomberg
Koordination: Hephzibah Druml

Programm:

17 Uhr: Vorführung der Videoportraits von Anna Jermolaewa & Ashley Hans Scheirl
18.15 Uhr: Vorführung der Videoportraits von Josef Dabernig & Peter Kubelka
19.30 Uhr: Gespräch mit Joerg T. Burger, Peter Kogler und Claus Philipp
20.45 Uhr: Vorführung der Videoportraits von Edek Bartz & Goran Sergej Pristaš
22 Uhr: Vorführung der Videoportraits von Franz Schuh & Clemens Setz

bei Snacks & Drinks

Die Screenings und Gespräch können auch jeweils gesondert besucht werden.

Eintritt ist frei.

Platzreservierungen für die einzelnen Programmpunkte sind unter auf der Webseite des Admiralkinos möglich.

Wir freuen uns auf Ihr/Dein Kommen!

Titelbild: Filmstill aus dem Kontakt Videoportrait mit Künstlerin Ashley Hans Scheirl in Wien im Juni 2020