Eine Bühne für Osteuropa: Potemkins Reich – Hinter den Kulissen von Putins Russland
Mit Cathrin Kahlweit, Galina Timtschenko und Michail Zygar, es liest Daniel Jesch.

29. November 2026, 11:00
Akademietheater, 1030 Wien

Wie die Menschen in Russland leben, was sie wollen, was sie fürchten, das weiß oft nicht einmal das russische Volk selbst. Denn Medien berichten nur, was Kreml und Geheimdienst befehlen. Galina Timtschenko, Herausgeberin der Internetzeitung Meduza und Michail Zygar, Autor und Ex-Chefredakteur des TV-Senders Doschd, sind zwei prominente russische Journalist:innen. Sie leben, als »ausländische Agenten« gebrandmarkt, im Westen, schreiben und senden aber weiter auch nach Russland hinein. 

Im Gespräch mit Cathrin Kahlweit bieten sie einen Blick hinter die Fassaden von Putins bröckelnder Macht. Aus dem zuletzt erschienenen Buch von Michail Zygar Die Zukunft, die nie kam (2026) liest Daniel Jesch.

Die Lesung findet auf Deutsch, das Gespräch auf Englisch statt.

Karten und weitere Informationen: Eine Bühne für Osteuropa | Burgtheater

Eine Bühne für Osteuropa – A stage for Eastern Europe
Der Osten Europas ist im Dauer-Umbruch – seit der Wende 1989, seit der Osterweiterung, die sich in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal jährt, und nicht zuletzt seit dem russischen Überfall auf die Ukraine. Cathrin Kahlweit, Osteuropa-Expertin, Publizistin und langjährige SZ-Korrespondentin beleuchtet im Rahmen der Reihe »Eine Bühne für Osteuropa« in Gesprächen mit prominenten Gästen die aktuelle Lage Osteuropas. Die Reihe ist eine Kooperation des Burgtheaters und der ERSTE Stiftung. Der Medienpartner ist DIE PRESSE.

Titelbild: Eine Bühne für Osteuropa, Akademietheater © eSeL.at – Robert Puteanu