Über uns

Die ERSTE Stiftung ist eine gemeinnützig tätige Stiftung. Sie legt ihren Fokus auf finanzielle Gesundheit sowie die Stärkung demokratischer Werte und Prinzipien. Als Kernaktionärin der Erste Group sichert sie die unabhängige Zukunft eines der größten Finanzdienstleister in Zentral-, Ost- und Südeuropa.


Unser Statement of Purpose

Die ERSTE Stiftung setzt sich für eine freie, offene und widerstandsfähige Gesellschaft ein, in der alle Menschen gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben. Wir sind davon überzeugt, dass Demokratie und eine starke wirtschaftliche Basis untrennbar miteinander verbunden sind: Ohne eine lebendige Demokratie kann Wohlstand nicht gerecht und ausgewogen verteilt werden – und umgekehrt.

Vor uns liegen drei Aufgaben, auf die wir unser Wissen und unsere Ressourcen konzentrieren wollen:

  1. Finanzielle GesundheitDas ist die wirtschaftliche Basis für eine funktionierende und widerstandsfähige Gesellschaft. Deshalb wollen wir den Aufbau und Erhalt finanzieller Gesundheit auf allen Ebenen der Gesellschaft mit besonderem Augenmerk auf den Zugang zu Wissen fördern.
  2. Demokratische Werte und GrundsätzeDurch unsere gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aktivitäten wollen wir gemeinsam mit Partner:innen aus der Gesellschaft die auf den Grundrechten beruhende Demokratie stärken und ausbauen.
  3. UnabhängigkeitAls prägende Kernaktionärin stärken wir die Unabhängigkeit der Erste Group und geben ihrem Management damit den Rückhalt, langfristig zu denken und innovativ zu handeln. Unseren Anteil an den erwirtschafteten Gewinnen investieren wir entsprechend unserer Stiftungserklärung in das Gemeinwohl.

Was wir tun

Die ERSTE Foundation ist Hauptaktionärin der Erste Group Bank AG. Sie hält einen Anteil von 12,34 % und zusammen mit ihren Syndikatspartnern 26,37 % der Aktien der Erste Group.

Wr. Städtische Verein 4,30% Sparkassengruppe 8,00% Mitarbeiterstiftung 1,80% ERSTE Stiftung 12,30% Streubesitz 73,60% 26,4%
  • Wr. Städtische Verein 4,30%
  • Sparkassengruppe 8,00%
  • Mitarbeiterstiftung 1,80%
  • ERSTE Stiftung 12,30%
  • 26,4%
  • Streubesitz 73,60%

Gesamtaufwendungen der ERSTE Foundation für Projekte im Zeitraum 2005–2025: 181,5 Mio. EUR. Seit 2005 wurden mehr als 2.400 Projekte umgesetzt oder unterstützt.


Unsere Schwerpunkte


Unsere Geschichte

Kein Alter, kein Geschlecht, kein Stand, keine Nation ist von den Vorteilen ausgeschlossen, welche die Spar-Casse jedem Einlegenden anbietet.

Aus der Gründungsurkunde der »Erste oesterreichische Spar-Casse«. Wien, Oktober 1819

Unsere Geschichte beginnt im Oktober 1819 mit dieser Botschaft der Zuversicht. Sie besagte, dass der Zugang zu Wohlstand in Zukunft allen Menschen offen stehen solle. Er dürfe nicht mehr von der Willkür einer herrschenden Klasse abhängig sein. Mit dieser zutiefst menschlichen Haltung eröffneten unsere Gründer die erste inklusive Institution des Geldwesens in unserer Region: die »Erste oesterreichische Spar-Casse«.

Die ERSTE Stiftung ist die rechtliche Nachfolgerin der Institution von 1819 und wurde in ihrer heutigen Form im Dezember 2003 gegründet. Die ERSTE Stiftung ist prägende Kernaktionärin der Erste Group und trägt die Werte aus der Gründungsurkunde von 1819 in die Zukunft.

1819

Haftungs- bzw. Betriebsfonds bildet Sondervermögen, aber kein separater Rechtsträger

Sparcassen Verein Sondervermögen

1844

Erstmalige Trennung (rechtlich, funktional) von Verein und Sparkasse

Sparcassen Verein Sparkasse

1993

Ausgliederung der Geschäftsaktivität auf AG, ursprüngliche Sparkasse bleibt in Form der AVS erhalten

Sparcassen Verein Anteilsverwaltungs­sparkasse Aktiengesellschaft

2003

Umwandlung der AVS in die ERSTE Stiftung, die damit Rechtsnachfolger der ursprünglichen Sparkasse ist

Sparcassen Verein Die ERSTE österreichische Privatstiftung Aktiengesellschaft