Svědectví. Ženským hlasem / Testimonies. In a Female Voice

Inhalt: 345 Seiten
ISBN: 978-80-86863-44-3
Jahr: 2012

Die Publikation Testimonies. In a Female Voice fasst die Ergebnisse des von PATTERNS Lectures initiierten Lehrgangs an der Akademie für Kunst, Architektur und Design Prag während des Winter- und Frühjahrsemesters 2010/2011 zusammen. Das Buch ist eine Sammlung von zwölf Interviews mit tschechischen und slowakischen KünstlerInnen und KunsthistorikerInnen.

Die Interviews halten Meinungen und Lebenswege von Frauen verschiedener Generationen fest. Darunter befindet sich auch das letzte Interview mit Jitka Válová, ein Interview mit Professorin Milena Bartlová und mit der international anerkannten serbischen Kuratorin Bojana Pejić. Weitere Gespräche fanden mit Ilona Németh und Veronika Bromová statt, die die Slowakische und Tschechische Republik auf der Biennale von Venedig vertraten. Darüber hinaus sind in diesem Buch Interviews mit den angesehenen Künstlerinnen und Pädagoginnen Margita Titlová, Milena Dopitová und Michaela Thelenová enthalten. Die Antworten von Frauen der jüngeren Generation, wie etwa Martina Pachmanová, Lenka Klodová, Jana Štěpánová oder Anetta Mona Chişa und Lucia Tkáčová, zeigen, dass der Rolle des Geschlechts in ihrer Arbeit und ihren Sichtweisen zu Kunst immer größere Bedeutung zukommt.

Diese Publikation ist in der ERSTE Stiftung Bibliothek verfügbar.