Europe: United in_equality? cover. Purple with the Header text

Europe: United in_equality?

A joint project of Genshagen Foundation, ERSTE Foundation and the Auswärtiges Amt

English language editing and translations: John Barrett, John Farndon, Oliver Gascoigne, Hanna Shakel
Publisher: Genshagen Foundation, Am Schloss 1, 14974 Genshagen
Content: 94 pages
Year: 2023

Contributions from the project #EUmeetsEurope – A Transdisciplinary Approach to European Integration

Europa und die EU werden oft als Synonym verwendet. Diese Gleichsetzung zeugt vom Selbstverständnis und Anspruch der EU, ein gesamteuropäisches Integrationsprojekt zu sein. In der Praxis sind Europa und das Projekt europäischer Einigung – im Sinne des politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenwachsens Europas – jedoch nach wie vor von stark divergierenden Lebensrealitäten geprägt, wie sich im Hinblick auf Demokratie und Menschenrechte, wirtschaftlichen Wohlstand, Klima- und Umweltschutz sowie nicht zuletzt Friede und Sicherheit zeigt.

Die interaktive Publikation „Europe: United in_equality?“ versammelt die im Rahmen des transdisziplinären Projekts #EUmeetsEurope entstandenen Arbeiten. Zwölf Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen, Schriftsteller*innen und Künstler*innen aus verschiedenen Teilen Europas waren eingeladen, (Un)gleichheit in Europa mit den ihnen eigenen Ausdrucksmitteln zu erforschen. Daraus entstand eine Vielzahl von Beiträgen – von wissenschaftlichen, publizistischen und literarischen Texten über Bilder und Illustrationen bis hin zu audiovisuellen Arbeiten und anderen künstlerischen Performances – die diverse Formen des Wissens über und Berührungspunkte mit Europa zusammenbringen.

Download Europe: United in_equality?

Ähnliche Publikationen