Drugost – Magazine for cultural studies

Verlag: Udruga studenata Inicijativa Kulturalnih Studija, Rijeka
Inhalt: 100 Seiten
Jahr: 2012

PATTERNS Lectures unterstützte eine Sonderausgabe von Drugost (Anderssein), dem Studentenmagazin des Instituts für Kulturwissenschaften an der Universität Rijeka. Ziel war es, Studierende, die den Lehrgang „The Comparative History of the Culture of Memory“ (Vergleichende Geschichte der Erinnerungskultur) besuchten und an einer Studienreise zu Gedenkorten an der nördlichen Adria (Kroatien, Slowenien und Italien) teilnahmen, dazu zu ermutigen, wissenschaftliche Forschungsarbeiten zu verfassen und diese in einem Magazin zu veröffentlichen, das hohe akademische Ansprüche erfüllt, aber von den Studierenden selbst herausgegeben wird.

Die ProfessorInnen fungierten als GastredakteurInnen, der Großteil der Arbeit wurde jedoch von den Studierenden übernommen, denen bei der Produktion des Endprodukts viel Freiheit eingeräumt wurde. Preisgekrönte lokale Grafikdesigner wurden ausgewählt, um dem Magazin seinen einzigartigen Look zu verpassen. Das Magazin erschien in Rijeka und anderen Ländern, um das kulturwissenschaftliche Institut der Universität Rijeka zu bewerben.

Das Magazin besteht aus acht Essays, die aus den eingesandten Texten ausgewählt wurden, sowie einer Einführung und einem ausführlichen Interview mit Katia Pizzi, einer Gastlektorin der PATTERNS-Lectures-Lehrveranstaltung 2011 und 2012. Diese Sonderausgabe des Magazins Drugost trug zu einer dynamischen internationalen Kooperation, Studierendenaustauschprogrammen, der beruflichen Weiterentwicklung von WissenschaftlerInnen in der Region und der qualitativ hochwertigen Produktion von wissenschaftlichen Publikationen bei.

Diese Publikation ist in der ERSTE Stiftung Bibliothek verfügbar.