EXPERIMENT

11/12/20

14/05/21

Ausstellungsprojekt bei tranzit.sk

Obwohl Robert Cyprich eine Legende der slowakischen Neo-Avantgarde-Szene ist, gehört er zu ihren verlorenen und unbekannten Charakteren. In den späten 1980er Jahren verschwand er stillschweigend aus der Kunstszene und starb 1996 in fast völliger Isolation.

Cyprich studierte Kunstgeschichte, schloss sein Studium jedoch nie ab. Er war sowohl Theoretiker als auch Künstler, der Gedichte, Texte, Zeichnungen, Konzepte, Partituren, Manifeste, Handlungen und Korrespondenz hinterließ. Er korrespondierte mit Künstlern und Theoretikern aus der gesamten Tschechoslowakei, westeuropäischen Ländern (insbesondere Frankreich) und der Sowjetunion.

Das Ausstellungsprojekt Experiment präsentiert einen Teil des Nachlasses von Cyprich, der vom tschechischen Künstler und Kurator Jan Mlčoch verwaltet wird. Es zeigt Kunstwerke als repräsentative Beispiele für verschiedene Phasen der Arbeit von Cyprich und seine variablen Positionen. Dies ist keine Monographie des Künstlers, sondern eine selektive Darstellung, die auf einen wichtigen Aspekt seines Lebens hinweist – seine Suche nach dem Sinn von Kunst in der Kommunikation, in der „Poetisierung“ des Zivilen und seine Bemühungen, Impulse zu erzeugen und zu verbreiten so dass das Kunstwerk selbst eine Lebenspraxis wäre.

Teilnehmende Künstler: Robert Cyprich + Liza Gennart Katarína Hládeková Katarína Karafová & Michal Huštaty Martin Toldy Miroslav Tóth

Kuratiert von: Jan Mlčoch, Beata Jablonská, Ján Kralovič Graphic design & Exhibition architecture: Zbyněk Baladrán

Extensive Situation ist ein paralleles partizipatives Projekt von Künstlern, welches das Erbe von Cyprich´s Gedanken sowie seine künstlerischen und theoretischen Konzepte interpretiert und aktualisiert. Die Kunstwerke und Performances wurden speziell für diese Ausstellung erstellt und aktualisieren die Bedeutung der Kreation auf der Grundlage von Kooperation und kollektivem Erfahrungsaustausch.

Eröffnung: 11.12.2020 Ausstellungsdauer: 11.12.2020 – 14.05.2021 Ort: tranzit.sk, Beskydská 12, 81105 Bratislava Öffnungszeiten: Dienstag – Donnerstag: 14:00 – 18:00.; Freitag: 14:00 -19:00 Zwischen 19.12.2020 und 6.01.2021 geschlossen.

Für mehr Inforamtionen besuchen Sie bitte tranzit.sk.

Titelbild: Robert Cyprich: EX-TENSION (sozio-demonstrative Auktion), Theater beim Roland, Bratislava, 19. April 1980.