Collective Exhibition for a Single Body

The Private Score - Vienna 2019

19/06/19

28/06/19

Beauftragt von der Kontakt Sammlung und koproduziert vom Tanzquartier Wien:

Collective Exhibition for a Single Body – The Private Score – Vienna 2019 ist eine Ausstellung performativer Gesten von Künstlerinnen und Künstler aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Die im Haus Wittgenstein gezeigten Arbeiten werden von Performerinnen und Performer in einem Supermarkt (re-)aktiviert.

Das Projekt beruht auf einer Partitur, die von Pierre Bal-Blanc entwickelt und zum ersten Mal 2017 auf der documenta 14 in Athen und Kassel gezeigt wurde. The Private Score ist die zweite Version dieser Partitur, die auf Initiative der Kontakt Sammlung in Wien realisiert und mit Werken aus der Sammlung der TBA21, sowie Werken, die in der Generali Foundation ausgestellt wurden, erweitert wird. Die Aktivierung der Kunstwerke durch Performer und Performerinnen findet im Lidl Lebensmittelmarkt in der Wiedner Hauptstraße während des normalen Betriebs statt.

Im Wittgenstein Haus werden die Werke aus den Wiener Sammlungen gezeigt, die den Ausgangspunkt der performativen Gesten bilden, sowie weiterführende Werke. Im Tanzquartier Wien wird das Performance- und Ausstellungsprojekt am 25. Juni 2019 anhand einer Diskursveranstaltung unter dem Titel Parallax Views II inhaltlich kontextualisiert.

Collective Exhibition for a Single Body The Private Score – Vienna 2019

Haus Wittgenstein Parkgasse 18, 1030 Wien täglich 10–17 Uhr Führungen: täglich 15.30 Uhr und auf Anfrage unter collection(at)erstegroup.com

Lidl Lebensmittelmarkt Wiedner Hauptstraße 15, 1040 Wien Mo–Fr 14–18.30, Sa 13.30–18 Uhr

Tanzquartier Wien Museumsplatz 1, 1070 Wien siehe Parallax Views

Mit Arbeiten und Performances von Milan Adamciak, Geta Bratescu, André Cadere, Cornelius Cardew, Jani Christou, Josef Dabernig, Anna Daucíková, VALIE EXPORT, Stano Filko, Marcus Geiger, Tomislav Gotovac, Ion Grigorescu, Nilbar Güres, Sanja Ivekovic, Anna Jermolaewa, Jakob Lena Knebl, Július Koller, Jirí Kovanda, Katalin Ladik, Simon Leung, Adolf Loos, Sarah Lucas, Marcello Maloberti, Vlado Martek, Dóra Maurer, Karel Miler, Ivan Moudov, Paul Neagu, Neša Paripovic, Manuel Pelmus, Nedko Solakov, Petr Štembera, Mladen Stilinovic, Sven Stilinovic, Ceija Stojka, Raša Todosijevic, Slaven Tolj, Goran Trbuljak, Ludwig Wittgenstein, Artur Zmijewski

Kurator: Pierre Bal-Blanc lebt in Paris und Athen. 2017 war er Kurator für die documenta 14 in Kassel und Athen. 2005 präsentierte er in Paris La Monnaie vivante (Living Currency) das danach in der Tate Modern und bei der 6. Berlin Biennale zu sehen war. Von 2003 bis 2014 war er Direktor von CAC Brétigny. Seine letzte Ausstellung war 2017 The Canaletto View für die Erste Group Bank AG in Wien. Publikationen: Project Phalanstère (Sternberg Press, 2017), Soleil politique (Museion / Paraguay Press, 2016), Draft Score for an Exhibition (NERO Verlag, 2014), Reversibility (Mousse Publishing, 2012), Ver Sacrum / The Death of the Audience (Secession/Niggli, 2010).

Choreograph: Manuel Pelmuș ist Choreograf und Künstler und lebt in Oslo und Bukarest. Vor Kurzem zeigte er eine Einzelausstellung bei Para Site, Hongkong (2018). Seine Projekte wurden u. a. in der Tate Modern, London, bei der Biennale von Venedig (rumänischer Pavillon), im Museum Ludwig, Köln, bei der Off-Biennale, Budapest, im Centre National de la Danse, Paris, bei der Kyiv Biennale, Kiew, im Centre Pompidou, Paris, im Van Abbemuseum, Eindhoven, im Museum of Modern Art, Warschau, bei Tanz im August, Berlin, und im Museum der Moderne Salzburg gezeigt. 2012 wurde er mit dem Berliner Kunstpreis für darstellende Kunst, 2014 mit dem Preis für herausragende Leistungen des National Dance Center Bucharest ausgezeichnet.

Ausstellungsgestaltung: Jakob Lena Knebl

Titelbild: Sven Stilinović, Kosuth’s Teeth / Kousteeth, 1980, mit freundlicher Genehmigung: Kontakt Kunstsammlung

Unterstützt von der ERSTE Stiftung, Erste Group, Lidl, Haus Wittgenstein, Lichterloh.