Menü

Publikationen

ERSTE Stiftung > Publikationen > SAJMIŠTE – The History of a Camp

SAJMIŠTE – The History of a Camp

Produzent: Veran Matić
Regisseure: Marko Popović, Srđan Mitrović
Verlag: TV B92, Belgrad
Inhalt: 1 DVD (96 min.)
Jahr: 2009

Sajmište, ein Ort, dessen Name aus Angst nur flüsternd ausgesprochen wurde, ist heute nahezu in Vergessenheit geraten. Die heutigen BewohnerInnen der ehemaligen Messepavillons, wo tausende inhaftierte KZ-Häftlinge zu Tode kamen, sind ganz normale Menschen, die nur wenig oder fast gar nichts über die schreckliche Geschichte dieses Ortes wissen. Wo früher das KZ-Spital stand, finden heute Konzerte, Boxkämpfe und Modeschauen statt. An der Exekutionsstätte erinnert nur eine einfache Gedenktafel an die Gräuel, die sich hier zugetragen haben. Vor nicht allzu langer Zeit hatte Sajmište in dieser Gegend eine völlig andere Bedeutung …

Am Vorabend des Kriegs, Jahre des Fortschritts
Am 11. November 1937 wurde das neue Messegelände, auf das das damalige Jugoslawien so lange gewartet hatte, endlich pompös mit allem Drum und Dran eröffnet. Reden wurden gehalten und auch das feierliche Durchschneiden des Bands durfte nicht fehlen. Das ambitionierteste Bauprojekt eines jungen Staates war materieller Beweis für seine feste Entschlossenheit, sich dem Kreis entwickelter Demokratien anzuschließen. Konzerte, Restaurants, die weltweit fortschrittlichsten industriellen Errungenschaften, sogar die allererste Fernsehübertragung: all dies machte diesen Ort bei der Belgrader Bevölkerung sofort populär. Und dennoch waren die bedrohlichen Nazifahnen, die vor dem deutschen Pavillon im Wind flatterten, ein schlechtes Vorzeichen, das die schreckliche Rolle, die Sajmište bald spielen würde, erahnen ließ …

Judenlager Semlin 1941-1942
Noch vor der offiziellen Kapitulation Jugoslawiens hatte die Besatzungsmacht in Serbien die Anweisung erteilt, dass sich alle Juden registrieren lassen mussten. In den folgenden 13 Monaten wurden beinah 90 Prozent der serbischen Juden ermordet. Von Juli bis November 1941 wurden im provisorischen Lager Topovske šupe fast alle jüdischen Männer umgebracht. Bald danach überführte man die übrigen Juden – Frauen, Kinder und alte Menschen – in ein neu errichtetes Lager, das Judenlager Semlin – Sajmište. Von Dezember bis Mai des darauffolgenden Jahres wurden mit nur wenigen Ausnahmen alle Internierten in einem Gaswagen vergast, der in Serbien bald als „dušegupka“ oder Todeswagen bekannt wurde. Franz Rademacher, Leiter des sogenannten Judenreferates des Auswärtigen Amts Deutschlands, erklärte am 29. Mai stolz, dass „die Judenfrage in Serbien nicht mehr akut“ sei.

Anhaltelager Semlin 1942-1944
Im Mai 1942, als die letzten verbliebenen Juden in einem Gaswagen der Marke Saurer getötet wurden, führte man das Judenlager in deutschen Dokumenten offiziell als Anhaltelager Semlin – ein Lager für die Internierung von Kriegsgefangenen, politischen Gegnern und Zivilisten, die dazu bestimmt waren, Zwangsarbeit für das Dritte Reich zu leisten. Im Laufe der folgenden zwei Jahre wurden hier über 30.000 Menschen, vorwiegend Serben aus dem Gebiet des Unabhängigen Staates Kroatien (NDH), des profaschistischen Vasallenstaates, aber auch Kroaten, Muslime, Juden, Albaner, Italiener, Griechen … inhaftiert. Katastrophale Lebensbedingungen, unzureichende Lebensmittelrationen und die endlose Folter der Gefangenen führten zum Tod jedes dritten Insassen. Die Gefangenen starben vor Hunger, Erschöpfung oder infolge brutaler Prügel. Das Lager wurde schließlich nach einem Bombenangriff der Alliierten im April 1944 geschlossen.

Sajmište heute
Sajmište – The History of a Camp erzählt die Geschichte dieses Ortes, beginnend mit dem Bau des Messegeländes vor dem Krieg, berichtet über die schrecklichen Kriegsjahre und endet mit seiner Schließung im April 1944. Es ist eine befremdende und nie ausreichend geklärte Tatsache, dass dieser Ort unermesslichen Leids im kommunistischen Nachkriegs-Jugoslawien nahezu in Vergessenheit geriet. Mit neuen Dokumenten und Darstellungen, exklusiven Zeugenaussagen Überlebender und bislang unveröffentlichtem und ungesehenem Archivmaterial möchte diese Dokumentation die Öffentlichkeit an die hier während des Zweiten Weltkriegs stattgefundenen Schrecken erinnern und an die Regierung appellieren, diesen Ort des Leids endlich angemessen Beachtung zu schenken.

Diese Publikation ist in der ERSTE Stiftung Bibliothek verfügbar.

SAJMIŠTE – The History of a Camp

Sajmište, the place whose name used to be whispered in fear is today practically buried in oblivion. Present-day occupants of former Fairground pavilions, from which thousands of incarcerated camp prisoners were being taken to death, are common people who know very little or next to nothing about the horrific history of this site. Where concentration camp hospital used to be, concerts, boxing matches and fashion shows are taking place today. At the execution site there is only a modest memorial plaque as a reminder of the actual horrors unfolding in this place. Not so long ago, Sajmište, in these parts, represented something altogether different…

On the eve of the war, years of progress
On November 11, 1937, the new fairground complex, which the then Yugoslavia had been awaiting for so long, finally opened pompously with all the formal trappings, including speeches and ribbon-cutting ceremony. The most ambitious construction project of a fledgling state was the material evidence of its firm resolve to join the family of developed democracies. Concerts, restaurants, the most advanced world’s industrial achievements on display, even the first-ever television broadcast instantly made this venue popular with Belgraders. And yet, sinister Nazi flags fluttering in the breeze in front of Germany’s pavilion were birds of ill omen foreboding the horrible role that Sajmište was about to assume…

Judenlager Semlin 1941-1942
Even before Yugoslavia officially capitulated, the occupation authorities in Serbia had issued an order for mandatory registration of all Jews. In the following 13 months, almost 90 percent of Serbia’s Jews were murdered. From July till November 1941, at the site of makeshift camp Topovske šupe, almost all Jew men were murdered. Soon after the remaining Jews – women, children and the elderly – were transferred to a newly established camp, Judenlager Semlin – Sajmište. From December till May next year, with few exceptions, all the internees were gassed to death in a gas van which was soon to be referred to in Serbia as “dušegupka” or death van… Franz Rademacher, head of the so-called Jewish desk at the German Ministry of Foreign Affairs, proudly declared on May 29 that “the Jewish question is no longer an issue in Serbia…”

Anhaltelager Semlin 1942-1944
In May 1942, when the last remaining groups of Jews were being taken to death in the Saurer gas van, the official German documents referred to Judenlager as Anhaltelager Semlin – the camp for internment of prisoners of war, political opponents and civilians designated to become forced labourers of the Third Reich. In the course of the next two years, over 30,000 people, mostly Serbs from the territory of the Independent State of Croatia, NDH, the pro-Fascist puppet state, but also Croats, Muslims, Jews, Albanians, Italians, Greeks… would be imprisoned here. Horrible living conditions, poor food rations and endless torture of prisoners resulted in death of every third intern. The prisoners were dying of starvation, exhaustion or brutal beatings. The camp was finally shut down following an Allied bombing raid in April 1944.

Sajmište today
“Sajmište – The History of a Camp” tells a story about this place, starting with the pre-war construction of the fairground complex, continuing all the way through horrific war-time years, and ending with its closure in April 1944. It is a peculiar and never sufficiently clarified fact that this place of immense suffering virtually sank into oblivion in the post-war Communist Yugoslavia. Presenting new documents and interpretations, exclusive testimonies of surviving witnesses, and so far unpublished and unseen archive materials, this documentary strives to remind the general public of the horrors unfolding during World War 2 in this place as well as to prompt the authorities to finally mark this site of suffering in an appropriate way.

Supported by ERSTE Foundation.