The Kyiv International – Kyiv Biennial 2017

20/10/17

26/11/17

Es ist Zeit für die zweite Auflage! Das Forschungszentrum für visuelle Kultur (VCRC) präsentiert The Kyiv International – die Kiew-Biennale 2017. Die diesjährige Biennale zielt darauf ab, das emanzipatorische Potenzial der Idee einer politischen Internationale, wie sie in Europa entstand, zu erkunden und aufzuzeigen.

Wenn heute – in Zeiten struktureller Krisen in globalen Institutionen – die Aufrechterhaltung eines transnationalen Status quo auf verletzten Grenzen, peripheren Kriegen und dem Entstehen neuer Mauern und Konflikte aufbaut, so ist der Gedanke einer grenzüberschreitenden Verbundenheit und internationalen Solidarität für das zukünftige Überleben Europas von höchster Dringlichkeit.

Die Biennale verbindet Kunstprojekte mit einer Reihe von institutionellen Kooperationen, um öffentliche Räume für Debatten zu schaffen. Ein Programm frei zugänglicher thematischer Veranstaltungen befasst sich mit den politischen, sozialen, wirtschaftlichen und historischen Gegebenheiten in der heutigen Ukraine und in Europa sowie auf globaler Ebene. Bis 29. November!