ERSTE Stiftung zeigt: Adela Jušić

12/10/17

05/11/17

Die erste Edition der „ERSTE Stiftung zeigt“ Serie am Erste Campus zeigt Werke von Adela Jušić und Ferenc Gróf. Die Werke beider Künstler sind bei der Ausstellung Stopover – Ways of Temporary Exchange zu sehen. Freundschaft und Austausch, soziale Bewegungen und Aktivismus, die historische Dimension des Imperialismus, seine Auswirkung auf die Gegenwart und das Erstarken neuer Nationalismen: das sind die Themen der Gruppenausstellung Stopover.

Die Show mit internationaler Beteiligung entstand aus dem Artist-in-Residence Programm im Q21/MuseumsQuartier, einem Projekt in Kooperation mit tranzit und der ERSTE Stiftung. Sie ist bis 25. Nov, 2017 im frei_raum Q21 im MuseumsQuartier zu sehen.

Adela Jušić präsentiert Fotografien, die sie bei einer Recherche im Mai und Juni 2017 in Izmir aufgenommen hat. Die Bilder sind in der multikulturellen Nachbarschaft der Altstadt von Izmir entstanden, in Frauenhäusern und in den Räumen von Hilfsorganisationen für Flüchtlinge, im Basar, auf der Straße. Adela Jušić lebt und arbeitet in Sarajevo.

„ERSTE Stiftung zeigt“ ist eine Plattform zur Darstellung von Projekten, Projektpartnern, aktuellen Themen der ERSTE Stiftung sowie diversen künstlerischen Positionen. „ERSTE Stiftung zeigt“ ist ein Fenster, das den Besuchern und der interessierten Öffentlichkeit einen Einblick in unsere Arbeit verschafft.