Now the impulse is to live! Sofia Edition

tranzit.ro Ausstellungsprojekt in Sofia

02/09/22

17/09/22

Eine von tranzit.ro in Zusammenarbeit mit dem Atelier d’Architecture Autogérée (FR), Casco Art Institute (NL), Nethood (CH) und mit der  Toplocentrala (BG) organisierte Ausstellung im Rahmen des Projekts C4R (Cultures for Resilience).

Ort: Toplocentrala, 5 Emil Bersinski Street, Sofia, Bulgaria

Eröffnung: Freitag, 2. September 2022, 18 Uhr

Eine hybride Forschungsausstellung, die im Rahmen der C4R-Aktivitäten erstellte Dokumentationen, Kunstwerke sowie Materialien zu einem lokalisierten Verständnis von Resilienz umfasst. Die erste Edition der Ausstellung fand im Juli 2022 in Bukarest statt und zieht nun in einer angepassten Version und mit einigen erstmals präsentierten Werken nach Sofia.

CCA Toplocentrala ist eine neue öffentliche Kulturinstitution in Sofia, errichtet durch die Zusammenarbeit von der Stadtgemeinde Sofia und der unabhängigen Szene zeitgenössischer Kunst in Bulgarien. Das Zentrum bietet eine Plattform für darstellende Kunst und Musik und hat ein Ausstellungsprogramm, das sich auf zeitgenössische Kunst und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Bildung konzentriert.

Das Projekt wird vom Aktionsbereich KULTUR des Programms Kreatives Europa unterstützt.

Ziel des C4R-Projekts ist die Förderung resilienter und integrativer europäischer Gesellschaften durch die Entwicklung partizipativer kultureller Praktiken und die Sicherstellung sozialer Transversalität. C4R bietet Möglichkeiten für die Entwicklung und Verbreitung vielfältiger Formen der Resilienzkultur, um ein Gegengewicht zum Hype um katastrophistische Narrative zu schaffen und europäische kollektive Imaginationen zu beeinflussen und zu verändern.

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte: tranzit.ro / exhibition / now-the-impulse-is-to-live-edition-sofia

Titelbild: Zaharia Helinger: Watermelon, 1979, Acryl auf Karton. Präsentiert von Watermelon Residency (Daniela Pălimariu, Alex Niculescu)