Meșteshukar ButiQ @ Vienna Design Week

29/09/17

08/10/17

Salut, România! Mit ihrem wechselnden Schwerpunkt gewährt die VIENNA DESIGN WEEK Jahr für Jahr detailreichen Einblick in das gestalterische Schaffen eines anderen europäischen Landes.

Das in București beheimatete Social Business „Meșteshukar ButiQ (MBQ)“ das sich der Aufwertung und Verbreiterung von traditionellem Roma-Handwerk verschreibt,  ist auch in 2017 mit dabei. Angeboten werden hochqualitative Lifestyleprodukte mit einer Geschichte, die, egal in welchem Kontext, hervorstechen – Designs, die auf einer Mischung aus jahrhundertealten Techniken mit zeitgenössischen Entwürfen basieren.

Das Designduo zerunianandweisz begleitet die Meșteshukar ButiQ (MBQ) seit Anbeginn: Nadja Zerunian und Peter Weisz diskutieren, zeichnen, schmieden Ideen. Sie sitzen Seite an Seite mit den im Rahmen der Initiative unterstützten Roma-Handwerkerinnen und -Handwerkern – in der klirrenden Kälte der transsilvanischen Winter genauso wie in der brüllenden Hitze der Sommer: „Wir sind da, wenn die Objekte in minutiöser Handarbeit Form annehmen. Sie schauen uns an, sprechen mit uns, verfolgen uns. Jetzt sollen sie auch mit ihren Betrachterinnen und Betrachtern sprechen.“ FIDDLER, PFEIFFER & SCHLAU ist eine Kooperation von zerunianandweisz und Meșteshukar ButiQ (MBQ) im Rahmen der ERSTE Foundation Roma Partnership. Zusätzlich eröffnet Meșteshukar ButiQ (MBQ) einen Pop-up-Shop in der Blindengasse 3, 1080 Wien am 5. Oktober um 18 Uhr.