Forest Encounters

Symposium und Ausstellung

30/11/23

31/01/24

Im Rahmen des europäischen Kooperationsprojekts Forest Encounters – dessen Hauptpartner die Igor Zabel Association for Culture and Theory ist – wird vom 30. November bis zum 1. Dezember 2023 ein internationales Symposium und die Eröffnung der Ausstellung von Polonca Lovšin in Ljubljana organisiert.

Symposium

Freitag, 1. Dezember 2023, 9:30-15:15, MGLC Švicarija, Pod turnom 4, Ljubljana

RednerInnen: Giovanni Aloi, Agata A. Konczal, Ana Kučan, Teo Hrvoje Oršanič, Maja Simoneti, Borbála Soós
Moderatorinnen: Urška Jurman, Mateja Kurir

Das Symposium Forest Encounters (Waldbegegnungen) zielt darauf ab, ein facettenreiches und interdisziplinäres Verständnis der verschiedenen Werte, Bedeutungen, Herausforderungen und Perspektiven im Zusammenhang mit dem Wald zu entwickeln. Das Symposium bringt verschiedene Disziplinen zusammen und betrachtet den Wald als einen Ort, an dem wir Ökologie und Vernetzung erforschen können, aber auch als einen Ort vielfältiger und oft konfliktreicher politischer, sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Praktiken.

Das Symposium erkennt sowohl die menschliche als auch die nicht-menschliche Perspektive, die Rechte der Menschen an der Natur und die Rechte der Natur an und erörtert verschiedene Vorstellungen, Konzepte und Praktiken rund um die Fragen: Was und wie können wir mit und durch den Wald lernen? Wie können wir den Herausforderungen einer zeitgemäßen Waldbewirtschaftung begegnen? Was sagen uns die Erzählungen von Waldkatastrophen über die moderne Gesellschaft? Welche Bedeutung wird dem Wald als Kulturlandschaft beigemessen? Wie hat sich die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Wald im Laufe der Zeit verändert? Was für einen Wald wünschen und brauchen wir für die Zukunft? Was brauchen wir, um ihn zu verwirklichen?

Das detaillierte Programm des Symposiums finden Sie unter: Igor Zabel Association for Culture and Theory

Das Programm wird in englischer Sprache abgehalten. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Bitte, registrieren Sie sich hier: https://forms.gle/KWDSfXnxfgM1suiH6

Ausstellung von Polonca Lovšin: „The Forest in Women´s Hands and Mushrooms at the End of the World“

November 2023 bis 31. Januar 2024
Slowenisches Institut für Forstwirtschaft, Večna pot 2, Ljubljana
Montag-Freitag, 9:00-14:00

Donnerstag, 30. November 2023, um 16:00 Uhr

Eröffnungsvorstellung: What Does the Forest Say? (Was sagt der Wald?)
November 2023, 15:30-16:00, am Eingang zum Parkplatz des Forstinstituts
; Darsteller: Tänzer und Freiwillige unter der Leitung der Choreografin Klavdija Križ Potisk; Musik: Tjaša Avsec, Tilen Stepišnik, Ksenja Kohek

Die Ausstellung The Forest in Women’s Hands und Mushrooms at the End of the World zeigt neue Arbeiten der Künstlerin und Architektin Polonca Lovšin, die sich in den letzten Jahren mit dem Thema Wald und seiner Bedeutung für die Zukunft unseres Planeten beschäftigt hat. Sie interessiert sich für die mehr-als-menschliche Perspektive und betrachtet den Wald als komplexes Ökosystem, das die Verbundenheit zwischen Menschen und anderen Lebewesen in ihrer Umgebung aufzeigt.

Weitere Informationen über die Ausstellung finden Sie unter: Forest Encounters Exhibition

Titelbild: Polonca Lovšin: Pilze am Ende der Welt, 2023

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.