Dana Tomečková: Solid Is Only a Word

03/11/23

Kuratiert von Judit Angel
Eröffnung: 21. September 2023, 18:00 Uhr

Über den Sommer bezog Dana Tomečková die Räumlichkeiten von tranzit.sk und nutzte diese als erweitertes Atelier – eine Raumzeit, um neue Erkenntnisse zu ihrer langjährigen Forschung über Materie/Materialität, ihre Prozesse und Wirkung sowie unsere Beziehung zu ihr zu gewinnen. Kernthema der Ausstellung sind die permanente Veränderung und Unberechenbarkeit der Realität, in der wir leben, die die anthropozentrische Sicht auf die Welt und das Ausmaß unserer Kontrolle über Situationen, Objekte und Handlungen untergraben.

@ Dana Tomečková, 2023

Diesmal hat Dana Tomečková ihr anhaltendes Interesse an pulverförmigen Stoffen, ihrer Formbarkeit, Fragilität und Verwundbarkeit in eine Objektlandschaft umgesetzt. Die materielle Landschaft wird begleitet von einer Tonspur über die Begegnung mit Materie und Energie als reversible Kräfte mit ganz eigenen Tendenzen, einem eigenen Willen und Innenleben. Ein kurzes Video, das an der Ausgrabungsstätte am Sandberg nahe Bratislava gefilmt wurde, verweist im Hintergrund auf die geologische Zeit und die Mechanismen der Natur, die ohne unser Zutun ablaufen. Die im Lesesaal von tranzit vorliegenden Text- und Bildnotizen sowie die Ausstellungspublikation geben Einblick in die Gedankenwelt der Künstlerin und ihre Verbindungen zur Wissenschaft, insbesondere zur Kosmologie, die das physikalische Universum als einheitliches Ganzes versteht.

@ Dana Tomečková, 2023

Das neue Ausstellungsprojekt von Dana Tomečková oszilliert zwischen abstraktem Raum und konkretem Standort, Theorie und Praxis, Konzept und Erfahrung. Dadurch entsteht Raum für Sensibilität, Aufmerksamkeit, Neugier und Langsamkeit, der uns einlädt, uns unserer Verbundenheit mit anderen Formen von Materie sowie unserer eigenen Verletzbarkeit und Vergänglichkeit bewusst zu werden.

***

Dana Tomečková (* 1986, Bratislava) ist Absolventin des S+M+L_XL Studios für Metall und Schmuck an der Akademie für Bildende Kunst und Design in Bratislava. Ihr Studium führte sie auch an die Kunsthochschule Oslo (Oslo National Academy of the Arts).

Tomečková arbeitet sowohl mit Objekten und Installationen als auch mit Schmuck. In ihrer Auseinandersetzung mit der Fragilität und Veränderlichkeit der Dinge greift sie immer wieder das Thema der Zeitlichkeit auf. Mit Bedacht und Beharrlichkeit folgt sie ihrer Faszination für die Unbeständigkeit und Undefinierbarkeit der Realität.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ort: tranzit.sk, Beskydská 12, Bratislava
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 14:30 – 18:30