Event
29. April 2026
Lesezeit: 4'
20 JAHRE TRANZIT. HU
Ein Programmtag mit internationalem Seminar, Performance, Vortrag und Buchpräsentation
29. April 2026, 14:00 – 20:00
Józsefváros Museum, Budapest
tranzit.hu, Mitglied des transnationalen Netzwerks tranzit.org von Kunst- und Kulturorganisationen in Zentral- und Osteuropa, ist seit 20 Jahren aktiv.
Seit 2006 in Budapest tätig, ist tranzit.hu ein bedeutender Akteur der zeitgenössischen Kunstszene. Die Initiative schafft Plattformen für diskursive, nicht‑formale Bildungs‑, Forschungs‑ und Publikationsprojekte und initiiert Kooperationen auf internationaler wie lokaler Ebene. Transdisziplinäre und kritische Ansätze zählen zu den zentralen Merkmalen der Arbeit; historische, politische und gesellschaftliche Themen sowie aktuelle Dringlichkeiten wurden in unterschiedlichsten Formaten verhandelt. Hunderte Veranstaltungen sowie ein umfangreiches Netzwerk von Mitwirkenden prägen die vergangenen 20 Jahre – meist unter politisch repressiven Bedingungen.
Im Zusammenhang mit diesen 20 Jahren Tätigkeit werden im Laufe des Jahres mehrere Programme realisiert, die Raum für Rückschau, die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen sowie die Entwicklung zukünftiger Perspektiven bieten. Dabei stehen sowohl die lokalen und regionalen Aktivitäten von tranzit.hu als auch jene des tranzit‑Netzwerks im Fokus.
Im Rahmen der Veranstaltung »20 YEARS OF TRANZIT. HU« finden ein internationales Seminar, eine Performance, ein Keynote‑Vortrag sowie die Präsentation des Buches tranzit 20+ statt. Die Jubiläumsveranstaltung bringt international tätige Künstler:innen, Kunstpraktiker:innen, Kurator:innen und Wissenschaftler:innen aus Zentral- und Osteuropa zusammen, um Perspektiven, Projekte und Forschung zu teilen und unabhängige künstlerische sowie institutionelle Praktiken zu feiern.

Detailliertes Programm
14.00–17.00
Internationales Seminar: Öffentlicher Raum als politisches Feld
Im Zusammenhang mit einem öffentlichen Kunstprojekt, das tranzit.hu in diesem Jahr im Umfeld des Kunst‑ und Gemeinschaftsraums Space of Opportunity initiiert, nimmt das Seminar diesen konkreten Kontext zum Anlass, aktuelle künstlerische Auseinandersetzungen mit dem öffentlichen Raum zu reflektieren. Das Programm untersucht dessen Nutzungen, Konflikte und fortlaufende Transformationen.
Der öffentliche Raum ist heute zunehmend umkämpft – geprägt von autoritärer Politik, Privatisierung, spekulativer Stadtentwicklung und, besonders dramatisch, von Krieg. Ausgehend von Erfahrungen aus Ungarn, der Slowakei, Rumänien, Serbien und der Ukraine widmet sich die Diskussion der Frage, wie künstlerische und zivilgesellschaftliche Initiativen auf diese Bedingungen reagieren und wie öffentlicher Raum weiterhin als Ort der Solidarität, Imagination und kollektiven Handlungsfähigkeit fungieren kann.
Das Seminar umfasst Beiträge und eine anschließende Diskussion mit Dóra Hegyi – Kuratorin und Leiterin von tranzit.hu; Judit Árva – Kuratorin und Forscherin bei tranzit.hu; Judit Angel – Kuratorin bei tranzit.sk; Eliška Mazalanová – Kunsthistorikerin, Kuratorin und Kulturarbeiterin, sowie Peter Szalay – Architekturhistoriker, Bratislava; Florin Bobu – Kurator und Herausgeber, gemeinsam mit Livia Pancu – Kuratorin und Forscherin bei tranzit.ro Iași; Jelena Vesić – Kuratorin und Kulturarbeiterin mit Sitz in Belgrad; sowie Oksana Briukhovetska – Kuratorin und Forscherin aus Kyjiw.
Weitere Informationen sowie das vollständige Seminarprogramm finden Sie hier: tranzit.hu / event / 20_years_of_tranzit_hu
17.30–17.45
Partizipative Performance von der Künstlerin Dorottya Szonja Koltay
18.00–18.30
Vortrag von der Kunsthistorikerin Tímea Junghaus
Care Under Pressure: Feministische Strategien gegen die Politik der Angst in Zentral‑, Ost‑ und Südosteuropa
18.30–20.00 — Buchpräsentation: tranzit 20+
Das Buch versammelt die Aktivitäten des tranzit.org‑Netzwerks in fünf Ländern und sieben Städten – Experimente, Allianzen, Methoden und Solidaritäten –, die unabhängige künstlerische Praxis unter sich wandelnden politischen Bedingungen über die vergangenen zwei Jahrzehnte hinweg getragen haben. Die Einführung übernimmt Katrin Klingan, ERSTE Foundation, an der Präsentation beteiligen sich Flóra Gadó und Borbála Soós, Herausgeberinnen des Buches, sowie Judit Angel, Florin Bobu und Livia Pancu und Dóra Hegyi als Vertreter:innen von tranzit.org.
Anmeldung
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Bitte füllen Sie dieses Formular bis 25. April 2026 aus.
Der Hauptpartner von tranzit.hu ist die ERSTE Foundation. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Józsefváros Museum realisiert.