Journal
18. Dezember 2025
Lesezeit: 2'
Was Europa heute bedeutet – und wie wir die Zukunft gestalten
Von der Bewältigung globaler Herausforderungen über die Auseinandersetzung mit den Narben des Krieges bis hin zur Stärkung der nächsten Generation – diese Gespräche befassen sich mit der Identität Europas, der Widerstandsfähigkeit und den Entscheidungen, die die Zukunft des Kontinents prägen werden.
Im dritten und letzten Teil der Videoreihe »Europe’s Futures« bringt die Journalistin Ivana Dragičević verschiedene Stimmen und Perspektiven zusammen, um einer grundlegenden Frage nachzugehen: Was ist Europa – und was sollte es werden?
Was bedeutet Europa für uns?
In Zeiten globaler Turbulenzen steht Europa vor vielfältigen Herausforderungen. Um ihnen zu begegnen, müssen wir in uns selbst Motivation finden und uns fragen: Was bedeutet Europa für uns?
Europa von Krieg zu Krieg
Zwei Europe’s Futures Fellows, Hannah Shelest und Ivana Dragičević, von zwei Ufern europäischer Meere, von denen das eine derzeit im Krieg ist, in der Ukraine, und das andere zuvor den europäischen Krieg erlebt hat, in Kroatien, diskutieren über die persönliche Präsenz in umfassenderen historischen, politischen und kulturellen Narrativen, die die Vergangenheit und Zukunft Europas miteinander verbinden.
Future on Futures
EFI möchte sich auf unsere Zukunft konzentrieren. Und es gibt keine Zukunft, ohne dass die Zukunft darüber spricht. Wir treffen drei junge Europäer: Kaltrina Stajku, Michaela Kuliskova und Leander Klinger. Sie sprechen über die wichtigsten Herausforderungen für junge Menschen in Europa heute.
Videos
Autorin: Ivana Dragičević
Video/Editing: Konrad Mulvaj, Bojan Kostić