Zweite Sparkasse

Die Bank für Menschen ohne Bank

1. Januar 2018

Die Zweite Sparkasse war das erste Projekt der ERSTE Stiftung zur Förderung sozialer und finanzieller Inklusion. Und sie ist in Österreich das bis dato bekannteste. Ihr oberstes Ziel: Den KundInnen soll der dauerhafte Wiedereinstieg in geordnete finanzielle Verhältnisse ermöglicht werden.

Seit der Gründung der Zweite Sparkasse 2006 wurde rund 15.000 Menschen in Österreich geholfen, ihre finanziellen Schwierigkeiten zu überwinden. KundInnen der Zweite Sparkasse erhalten ein Girokonto mit Bankomatkarte und Zugang zum Online-Banking von Erste Bank und Sparkasse, George, sowie in Zusammenarbeit mit der Wiener Städtische Versicherung eine kostenlose Unfallversicherung und eine Rechtsberatung pro Quartal. Man kann auch ein Sparkonto, einen gebührenfreien Bausparvertrag und eine Haushaltsversicherung zu günstigen Konditionen abschließen. Menschen, die zwar geschäftsfähig sind, aber mangelnde Kontrolle über ihr Geld haben, bietet die Zweite Sparkasse gemeinsam mit der Schuldnerberatung das „Betreute Konto“ an.

Die Zweite Sparkasse hat keine Ertragsziele, sie arbeitet nicht gewinnorientiert, sondern sie ist dem gemeinwohlorientierten Sparkassengedanken verpflichtet. Sie wird ausschließlich von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen geführt. Die KundInnen werden von Partnerorganisationen vermittelt und begleitet.

Filialen

Graz
Annenstraße 40, 8020 Graz

Innsbruck
Kirschentalgasse 10a, 6020 Innsbruck

Klagenfurt
Fischlstraße 67, 9020 Klagenfurt

Linz
Franckstraße 41, 4020 Linz

Rainerstraße 4, 5020 Salzburg

Villach
Moritschstraße 11, 9500 Villach

Glockengasse 3, 1020 Wien

Mehr Informationen auf www.diezweitesparkasse.at

Die Zweite Sparkasse ermöglicht Menschen, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken oder denen es schwer fällt, einen Überblick über ihr Geldleben zu behalten, einen Zugang zu Finanzdienstleistungen. Das Haben-Konto der Zweite Sparkasse ist ein vollwertiges Konto inklusive Bankomatkarte, das nicht überzogen werden kann.