NSK State in Time

bei der viennacontemporary

26/09/19

29/09/19

Die diesjährige Sektion Focus der viennacontemporary 2019 dreht sich um die Frage: „Was versteht man unter einem Staat, der nicht auf Territorium basiert, sondern auf Zeit?“ Anhand des Phänomens „NSK State in Time“ hinterfragt Kurator Tevž Logar die Vorstellung, dass Kunst im Bereich des Nationalstaates repräsentiert wird.

Als konzeptuelles Kunstprojekt 1992 von einer Gruppe um die Bewegung der „Neuen Slowenischen Kunst“ (NSK) als Reaktion auf die politischen Umwälzungen in Jugoslawien gegründet, ist der terrritoriumslose „NSK State in Time“ heute die virtuelle Heimat von über 15.000 Bürgern weltweit. Der Staat bietet den BürgerInnen Mitwirkungsrechte, die zu offenen Aktionen anregen, wie etwa die Ausarbeitung einer eigenen Verfassung, Währung, eines Bildungssystems oder einer Volkskultur.

In der aktuellen Zeit der aggressiven Behauptung von Faschismus und Fremdenfeindlichkeit ist die Frage nach dem Post-Nationalismus, wie sie der „NSK State in Time“ aufgeworfen hat, heute so relevant wie zur Zeit seiner Gründung.

Die aktuelle Focus-Präsentation kann einerseits als eine jener offenen NSK-Aktionen gesehen werden, die sich direkt mit den Mechanismen des zeitgenössischen Kunstsystems befassen. Andererseits dreht sich die Ausstellung um eine Auswahl von KünstlerInnen, die durch ihre Arbeit die Idee von Grenzen ablehnen und so das kritische Denken der BetrachterInnen über Themen wie Erinnerung, Geschichte und bestehende geopolitische Paradigmen anregen.

Focus findet mit Unterstützung der Igor Zabel Association for Culture and Theory und ERSTE Stiftung statt.

Foto: © Jaka Babnik

Tevž Logar ist ein unabhängiger Kurator, der mit Galerien, Institutionen und Sammlungen arbeitet. Er war Associate Curator und Editor bei der Galerija Gregor Podnar in Berlin, künstlerischer Leiter der Galerija Škuc in Ljubljana, Slowenien und Lektor der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts an der Academy of Visual Arts (AVA), Ljubljana. Er lebt und arbeitet in Rijeka, Kroatien.

Öffnungszeiten Donnerstag, 26. September 2019, Vernissage: 16:00–20:00 Uhr Freitag, 27. September 2019: 12:00–19:00 Uhr Samstag, 28. September 2019: 11:00–19:00 Uhr Sonntag, 29. September 2019: 11:00–18:00 Uhr

Marx Halle Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Vienna

Informationen für Besucherinnen und Besucher finden Sie hier.

Titelbild: NSK Passport, 1993 mit freundlicher Genehmigung von Tevž Logar, Foto: © NSK / Tevž Logar.

The Curator’s Room (2018) bei der viennacontemporary 2019

Am Freitag, den 27. September um 17:00 Uhr wird der Dokumentarfilm auch in Wien im Rahmen der viennacontemporary 2019 und ihrer Sektion Fokus: NSK State in Time gezeigt. Der Schwerpunkt wird kuratiert von Tevž Logar und wird von der Igor Zabel Association for Culture and Theory und ERSTE Stiftung unterstützt.

Die Filmvorführung wird von einem Q&A mit der Drehbuchautorin Urška Jurman gefolgt. Mehr Informationen dazu gibt es hier.