Grantmakers East Forum 2018

Reframing Civil Society: Actors, Values, Tools

15/10/18

17/10/18

Das Grantmakers East Forum schafft in seinen jährlichen Treffen Raum für Debatten und neue Ideen und diskutiert gemeinsam mit Wissenschaftlern, zivilgesellschaftlichen Akteuren, Vertretern der EU und internationaler Organisationen die dringendsten gesellschaftlichen Fragen:

Wie und in welchen Bereichen verändert sich die zivilgesellschaftliche Landschaft? Was sind die Möglichkeiten und Potenziale? Welche neue Typen demokratischer zivilgesellschaftlicher Gruppen entstehen in Europa? Wie passen Fördergeldgeber ihre Strategien und Finanzierungsmechanismen an, um weiterhin positive Ergebnisse zu erzielen? Was sind die zeitgemäßen Instrumente zur Unterstützung der Zivilgesellschaft? Welche Rolle spielen Technologie und soziale Innovation bei diesen Veränderungen? Wie können demokratische Werte und die Errungenschaften der Zivilgesellschaft besser vermittelt werden? Und was können wir unabhängig von unseren Institutionen tun, um diese Fragen zu beantworten?

Foto: © European Foundation Centre

Das 23. Grantmakers East Forum (GEF), veranstaltet von der Central European University Budapest, beleuchtet die Rolle von Stiftungen in der Bewältigung von aktuellen zivilgesellschaftlichen Problemen und Herausforderungen und diskutiert innovative Ansätze zur Förderung des sozialen Zusammenhalts.

Das GEF 2018 bietet in einer Vielzahl an Plenar- und Diskussionsrunden, Workshops und Networking-Möglichkeiten sowie Besuchen bei lokalen gemeinnützigen Organisationen Raum zum gemeinsamen Lernen und Reflektieren.

Bei weiteren Fragen zur Veranstaltung, wenden Sie sich bitte an Silvia Balmas (Koordinatorin für Thematische Netzwerke): sbalmas@efc.be

Freier Eintritt zur Keynote-Speech von Indy Johar am Montag, den 15. Oktober 2018, 18:00 – 19:30 Das komplette Programm finden Sie hier.

Wann Montag, 15. Oktober 2018 – Mittwoch, 17. Oktober 2018

Wo Central European University Nador u. 9 Budapest 1051 Ungarn https://www.ceu.edu/

STIPENDIUM: GRANTMAKERS EAST FORUM 2018

Um die Teilnahme von lokalen Stipendiaten beim GEF zu ermöglichen, wird eine finanzielle Förderung bereitgestellt.

Vorrang erhalten Vertreter unabhängiger Förderorganisationen in der Region Mittel- und Osteuropa. Bitte bewerben Sie sich hier.

Titelbild: © Central European University