Shapeshifters

27/06/23

07/09/23

AKTUELLER HINWEIS:
Die Finissage der Ausstellung SHAPESHIFTERS findet am Dienstag, 5. September 2023 von 17-19 Uhr in der ERSTE Stiftung, Am Belvedere 1, 1100, Wien statt

Im Laufe der Menschheitsgeschichte diente das Phänomen der Shapeshifter (Formwandler) als wiederkehrendes Leitmotiv verschiedenster Erzählungen, sei es in der Mythologie, Folklore oder spekulativer Fiktion. Die Fähigkeit, die eigene äußere Form zu verändern, hat die Fantasie der Menschen verschiedenster Kulturen und Epochen beflügelt und ist zu einem starken Symbol der Transformation geworden.

Die Veränderung der Gestalt ist jedoch nicht nur im wörtlichen Sinn zu verstehen. Sie dient als Metapher für die Anpassungsfähigkeit von Individuen an verschiedene Situationen. Menschen können ihren Gemütszustand und ihr Verhalten ändern, um sich den jeweiligen Umständen anzupassen.

Leo Trocenko (Dnipro, Ukraine *1994) Equestrian Monument to Don Quixote, the Transformation of the Executioner into a Trickster, 1954-2022 – from the series Alphabetic Wars, embroidery on fabric, 2022
Leo Trocenko, Equestrian Monument to Don Quixote, the Transformation of the Executioner into a Trickster, 1954-2022 – aus der Serie Alphabetic Wars, Stickerei auf Stoff, 2022

Für viele ukrainische Künstler*innen gewann das Shapeshifting aufgrund der sich ständig ändernden Bedingungen und der Hyperrealität, mit der sie täglich konfrontiert sind, zusätzlich an Bedeutung. Angesichts der Komplexität ihrer eigenen Erfahrungen und der Welt um sie herum sind Anpassungsfähigkeit und Veränderung mehr als bloße Metaphern. In diesem Sinne bietet die Formwandlung Künstler*innen eine Möglichkeit, schwierige Lebensumstände zu meistern und dabei sich selbst und ihre künstlerische Praxis zu verändern.

Künstler:innen
Vitalii Ahapieiev aka Volt Agapeyev, Kateryna Aliinyk, Edward Balula, Oleg Dimov, Ed Kolodyi, Sviatoslav Koverzniev, Polina Makarova, Yelyzaveta Smirnova, Leo Trocenko

Austellungseröffnung
Datum: 27. Juni 2023
Uhrzeit: 17:00 – 20:00
Ort: ERSTE Stiftung, Am Belvedere 1, 1100 Wien

Über das Office Ukraine. Shelter for Ukrainian Artists

Der langjährige Partner der ERSTE Stiftung tranzit.at war in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport< rotor > in Graz und dem Künstlerhaus Büchsenhausen in Innsbruck maßgeblich an der Realisierung der Initiative Office Ukraine. Shelter for Ukrainian Artists beteiligt.

Das spartenübergreifende Koordinationsbüro wurde Anfang 2022, nur wenige Tage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, gegründet und für aus der Ukraine geflüchtete Kulturschaffende eingerichtet, die in Österreich Schutz suchen. Es dient ihnen als Verbindungsstelle zur österreichischen Kunstszene und vernetzt sie mit Residenzprogrammen, Galerien, Museen, Off-Spaces, Designstudios, Filmorganisationen, Literatur- und Musikbühnen, Fonds und anderen Einrichtungen.

Die Ausstellung ist in der Fenstergalerie der ERSTE Stiftung am Erste Campus wird 24 Stunden, 7 Tage die Woche bis zum 7. September 2023 zu sehen sein.

Titelbild: Ausschnitt des Werks von Polina Makarova, Pink Trees, Mischtechnik, 2023