Sergiy Maidukov

Illustrationen des in Kyjiw lebenden Künstlers in der Fenstergalerie der ERSTE Stiftung

23/02/23

23/03/23

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine zwang Millionen von Menschen zur Flucht. Viele haben sich aber entschlossen zu bleiben, so auch der in Kyjiw lebende Künstler Sergiy Maidukov. Einer der bekanntesten Illustratoren der Ukraine sitzt in der ukrainischen Hauptstadt fest und zeichnet von dort, was er in diesen Tagen sieht und erlebt.

Anlässlich der vor knapp einem Jahr begonnenen russischen Invasion in der Ukraine möchten wir in der Fenstergalerie der ERSTE Stiftung Werke des Illustrators zeigen und einen Einblick in den ukrainischen Alltag ermöglichen.

Sergiy Maidukov

Sergiy Maidukov, 41, ist in Donezk geboren und aufgewachsen, seit 2006 lebt er in Kyjiw. Als Illustrator arbeitet er für verschiedene ausländische Zeitungen und Medien wie The New Yorker, The Guardian, The Wall Street Journal, Financial Times, Die Zeit u. a..

Von 2015 bis zum vollständigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hielt Sergiy Maidukov regelmäßig Illustrations-Workshops, die sich verschiedenen ukrainischen Städten widmeten – Odesa, Lwiw, Iwano-Frankiwsk und Kyjiw. Maidukovs Illustrationen waren in Kyjiw, Berlin, Hong Kong und Paris zu sehen.

Derzeit arbeitet Sergiy Maidukov an dokumentarischen Zeichnungen über den Krieg für sein in Kürze erscheinendes Buch.

Als freiwilliger Helfer besuchte er Irpin und Butscha kurz nach ihrer Befreiung, die Stadt und Oblast Charkiw während der Belagerung im Sommer 2022, Bachmut (einschließlich der Frontlinie) Ende September, Izium sowie andere Städte und Ortschaften, und hielt Erlebtes in seinen Zeichnungen fest.

The center of Kyiv. The military and civil defense volunteers have set up metal antitank crosses like these to slow down Russian invaders if they make it into the city.
Das Zentrum von Kyiv. Soldaten und freiwillige Kämpfer haben Panzersperren wie diese aufgestellt, um etwaige russische Angreifer aufzuhalten.

Zwei seiner Werke sind Teil der Dauerausstellungen zweier staatlicher ukrainischer Kunstmuseen. Im Jahr 2022 war er Jurymitglied des internationalen Wettbewerbs für Illustration 3×3. Auch bei den diesjährigen internationalen ADC Awards ist er einer der Juroren in der Kategorie Illustrationen.

This is Oleh, usually a programmer working in IT. He didn’t take any special military courses, but now he’s standing guard near the main Territorial Defense Forces checkpoint: He spends three hours on duty, then three hours resting.
Das ist Oleh, der eigentlich als Programmierer im IT-Bereich tätig ist. Er hat keine spezielle militärische Ausbildung, aber jetzt steht er in der Nähe des Hauptkontrollpunkts der Territorialverteidigung Wache: Drei Stunden hat er Dienst, dann drei Stunden Pause.

Weitere Werke von Sergiy Maidukov finden Sie unter: Sergiy Maidukov Illustration (@sergiymaidukov) • Instagram-Fotos und -Videos

Cover picture: The Economist hat die Ukraine zum Land des Jahres gewählt. Die Illustration von Sergiy Maidukov für den Artikel handelt davon, es geht um uns. Um Heldentum, Einfallsreichtum, Anpassungsfähigkeit – als Vorbild für andere Länder.