Collective Exhibition for a Single Body – The Private Score – Bucharest 2023

01/10/23

Kuratiert von Pierre Bal-Blanc
Choreographiert von Manuel Pelmuş

Initiiert und in Auftrag gegeben von der Kontakt Sammlung und ko-produziert von The National Center for Dance Bucharest und The National Museum of Art of Romania

Mit Werken von Milan Adamčiak, Brynjar Åbel Bandlien, Geta Brătescu, Anna Daučíková, VALIE EXPORT, Stano Filko, Tomislav Gotovac, Ion Grigorescu, Sanja Iveković, Anna Jermolaewa, Július Koller, Jiří Kovanda, Katalin Ladik, Simon Leung, Karel Miler, Paul Neagu, Manuel Pelmuş, Petr Štembera, Mladen Stilinović, Sven Stilinović, Slaven Tolj, Goran Trbuljak

Performances von Jack Hauser, Maria Mora, Nanci/Cristian Nanulescu, Adriano Vicente

„Collective Exhibition for a Single Body“ reist nach Bukarest. Es ist die vierte Aktivierung dieses Ausstellungs- und Performanceprojekts, das Pierre Bal-Blanc 2017 erstmals im Rahmen der documenta 14 in Athen und Kassel realisiert hat. Die Kontakt Sammlung initiierte daraufhin eine zweite Version dieses Projekts mit dem Titel „Collective Exhibition for a Single Body – The Private Score“. Seit 2019 wurde diese mehrfach mit Projektpartnern in Wien (Österreich), Leuven (Belgien), Paris (Frankreich) und Lissabon (Portugal) realisiert. Wie bei den vorherigen Versionen konzentriert sich die Aktivierung in Bukarest auf künstlerische Gesten, die in den 1960er und 1970er Jahren in Osteuropa entstanden sind und in verschiedenen Werken der Kontakt Sammlung wieder auftreten. Zu diesen gehören Arbeiten von Schlüsselfiguren der rumänischen Neo-Avantgarde. Darüber hinaus werden auch Werke von Künstler:innen der 1989er-Generation gezeigt, die das emanzipatorische Potenzial ihrer Vorgänger:innen wieder aufleben ließen.

In Bukarest wird die Aktivierung der Kunstwerke im europäischen Flügel des National Museum of Art of Romania stattfinden. Dieser Ort bietet das perfekte Umfeld, um die osteuropäische Neo-Avantgarde mit westeuropäischen Malerschulen aus Italien, Spanien, Deutschland, Österreich und Frankreich in Kontakt zu bringen.

Um diesen Dialog zwischen dem kulturellen Erbe des ehemaligen Westens und des ehemaligen Ostens zu erweitern, wird gleichzeitig in der Omnia Hall eine Ausstellung mit Kunstwerken aus der Kontakt Sammlung und von anderen Leihgeber:innen gezeigt. Diese Werke stellen den Ausgangspunkt für die Gesten dar, die im National Museum of Art of Romania dargestellt werden. Die Omnia Hall (Sala Omnia) ist Teil des ehemaligen Hauptquartiers des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei, das nach 1989 zum Sitz des rumänischen Senats wurde und nun zum Hauptveranstaltungsort des National Center for Dance Bucharest werden soll.

Dauer der Ausstellung: 13. September–1. Oktober 2023
Öffnungszeiten: Mittwoch–Sonntag, 14–18 Uhr
Orte: Omnia Hall – The National Center for Dance Bucharest (Cristian Popișteanu 3, Bucharest) und The National Museum of Art of Romania (Calea Victoriei 49–53, Bucharest)
Eröffnung am 13. September 2023, 18–20 Uhr (beide Veranstaltungsorte sind ab 14 Uhr geöffnet)

Titelbild: Omnia Hall, The National Centre for Dance Bucharest, © Cristian Crisbășan

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.