Menü

Publikationen

Von Geschäftsberichten bis zu geförderten Veröffentlichungen. Hier finden Sie Groß- und Kleingedrucktes.

ERSTE Stiftung > Publikationen > Liquidation

Liquidation

Herausgeberinnen: Ana Kovačić, Sanja Sekelj, Lea Vene
Verlag: KUD INA, Zagreb
Inhalt: 143 Seiten
ISBN: 978-953-58132-0-0
Jahr: 2014

Liquidation ist ein interdisziplinäres Projekt zu Fragen der Sichtbarkeit als Antwort auf die häufig unsichtbaren Privatisierungsprozesse. Im Rahmen eines von der New Yorker Kuratorin Sarah Lookofsky entworfenen kuratorischen Konzepts, das sie für Stacion – Center for Contemporary Art Prishtina erstellte, wurden in der Neuauflage der Ausstellung in Zagreb zusätzlich verschiedene Arbeiten kroatischer KünstlerInnen präsentiert, die vom kuratorischen Team der Zagreber Galerie Miroslav Kraljević (Ana Kovačić, Lea Vene und Sanja Sekelj) ausgewählt wurden. Darüber hinaus fungiert das Wiener European Institute for Progressive Cultural Politics als zentraler Projektpartner der im Anschluss an die Ausstellungseröffnung in Zagreb abgehaltenen Konferenz.

Im Stacion – Center for Contemporary Art Prishtina brachte Liquidation eine Reihe von KünstlerInnen aus der ganzen Welt zusammen, deren Arbeiten sich mit Privatisierung in Bezug auf räumliche Erfahrungen auseinandersetzen (John Hawke, Patricio Larrambebere, Fatmir Mustafa, Martha Rosler, Andreas Siekmann). Auf der Grundlage von Erfahrungen mit stillen Privatübernahmen ehemaligen öffentlichen Eigentums erfassen diese KünstlerInnen Bewegungen des Alltagslebens und machen sie kenntlich, im Bestreben, die versteckten Folgen des Privatisierungsprozesses zu beleuchten und ins Bewusstsein zu rücken. Was diese KünstlerInnen trotz ihrer Reaktionen auf unterschiedliche lokale Kontexte vereint, ist das gemeinsame Bemühen, sich mit den Folgen der Privatisierung auseinanderzusetzen und die Öffentlichkeit dafür zu sensibilisieren und darüber zu informieren.

Neben den KünstlerInnen, die an der Ausstellung in Prishtina teilnahmen, veranschaulichen Bojan Mucko, Iva Marčetić, Bojan Mrđenović, Rafaela Dražić, Dina Rončević i OUR (Organizacija udruženog rada) sowie ein Künstler aus dem Kosovo, Alban Muja, Reaktionen auf den lokalen Kontext und die Geschichte der Privatisierung. Diese Arbeiten stammen oftmals aus umfangreichen Recherchen bzw. Feldforschung. Das Ergebnis der Recherche ist in vielen Fällen eine Form der Kartierung, ob es sich nun um Fotokartierung baufälliger Hotelkomplexe an der Adriaküste (Bojan Mrđenović) und der zerstörten Industrie in Rijeka (Iva Marčetić) handelt oder um den Versuch, die Prozesse und Folgen der Privatisierung im Rahmen von Studenten-Workshops (Dina Rončević) zu verstehen. Einige Projekte der Ausstellung leiten sich wiederum aus ortsspezifischen Feldforschungen ab, im Rahmen derer Bojan Mucko die Rolle und Methodik des staatlichen Amtes für die Verwaltung von Staatsvermögen untersucht, indem er Beispiele leer stehender Gewerbeflächen in Zagreb präsentiert; Rafaela Dražić betreibt Feldforschung in der Brodosplit-Werft; und OUR zeigt eine Fortsetzung ihrer Fallstudienanalyse zu den Folgen der Auflösung des Vereins Jugoplastika Split.

Diese Publikation ist in der ERSTE Stiftung Bibliothek verfügbar.

Liquidation is an interdisciplinary project concerning questions of visibility in response to the often-invisible processes of privatization. With a curatorial framework conceived by the New York curator, Sarah Lookofsky produced for Stacion – Center for Contemporary Art Prishtina, its Zagreb iteration includes the addition of several practices by Croatian artists chosen by the curatorial team of Miroslav Kraljević Gallery (Ana Kovačić, Lea Vene, and Sanja Sekelj) in Zagreb. In addition the project’s partner in Zagreb, the European Institute for Progressive Cultural Politics in Vienna is a central partner in the conference, which will follow the exhibition’s opening in Zagreb.

Liquidatin at Stacion – Center for Contemporary Art Prishtina gathered a number of artists from around the world whose works deal with privatization in relation to spatial experience (John Hawke, Patricio Larrambebere, Fatmir Mustafa, Martha Rosler, Andreas Siekmann). Drawing from the experiences of silent private takeovers of former public assets, these artists register and mark movements of everyday life in an effort to illuminate and raise awareness about the hidden consequences of the process of privatization. What brings these artists together, despite their responses to disparate local contexts, is a joint effort to confront the consequences of privatization, raise awareness, and educate the public.

In addition to the artists who participated in the Prishtina exhibit, Bojan Mucko, Iva Marčetić, Bojan Mrđenović, Rafaela Dražić, Dina Rončević i OUR (Organizacija udruženog rada) as well as one artist form Kosovo, Alban Muja, exemplify responses to the local context and history of privatization. These works are often derived from extensive research and/or field work. It is often the case that the final product of research is a form of mapping, whether in the case of photo-mapping derelict hotel complexes across the Adriatic coast (Bojan Mrđenović) and the destroyed industry in the City of Rijeka (Iva Marčetić), or in the attempt of understanding the processes and consequences of privatization through student workshops (Dina Rončević). On the other hand, several projects in the exhibit are derived from site-specific field research through which Bojan Mucko explores the role and methodology of the State Administrative Office for State Property Management by showcasing examples of Zagreb’s vacant business spaces; Rafaela Dražić conducts field research of Brodosplit; and OUR presents a continuation of their case study analysis of the consequences of the dissolvement of Split’s Jugoplastika.