Všichni jsme emotivní! / We are all emotional!

Herausgeberin: Věra Janíčková
Verlag: tranzit.cz
Inhalt: 159 Seiten (englisch), 161 Seiten (tschechisch)
Jahr: 2021

Ausstellungskatalog

Das Festival für Performancekunst Všichni jsme emotivní! / We are all emotional! fand am 6. und 7. Mai 2022 in Prag statt. Das Programm umfasste neue Werke von Luis Manuel Otero AlcántaraLarisa DavidHelena EribenneAnetta Mona Chisa & Lucia TkáčováLaundry CollectiveHajnal NémethOvid PopMaja ŠtefančíkováDoris Uhlich und Zorka Wollny.

Es scheint, dass wir in einer Ära gesteigerter Emotionen leben, die oft als giftig bezeichnet werden und nirgendwohin zu führen scheinen. Emotionen – seien es Höhen oder Tiefen – sind in den Social-Media-Plattformen kodiert, auf denen wir einen Großteil unseres Lebens verbringen, und die wiederum von unserem emotionalen Engagement leben. Die Verwendung von Emoticons erinnert uns daran – jeden Tag. Die Grenzen zwischen Privatem und Öffentlichem verschieben sich zu schnell, als dass wir sie verfolgen könnten.

Wir reagieren emotional auf das, was um uns herum passiert, aber manchmal scheint es, als ob unsere Art und Weise, wie wir reagieren, uns unfähig machen mit den vorhandenen Problemen umzugehen. Wir wechseln von der Politik zum Persönlichen und zurück. Sind die politischen Leidenschaften also, die mit den Revolutionen des 20. Jahrhunderts und den sozialen Unruhen einhergegangen sind, erschöpft? Können wir einander vergeben? Und wem sollten wir nicht vergeben? Welche Emotionen können uns vereinen, welche Emotionen trennen uns? Welche Emotionen sollten wir als unsere Wegweiser anerkennen? Können wir wieder Hoffnung haben?

Die Veranstaltung wurde von tranzit.cz / Matter of Art in Zusammenarbeit mit Divadlo X10 und von Mitgliedern des tranzit.org-Netzwerks (Judit Angel, Dóra Hegyi, Livia Pancu, Georg Schöllhammer, Tereza Stejskalová & Attila Tordai-S.) kokuratiert.

Diese Publikation ist in der ERSTE Stiftung Bibliothek verfügbar.