Igor & Ivan Buharov: Good opinion

Inhalt: 197 Seiten
ISBN: 978-963-08-7366-6
Jahr: 2012

Die Buharov-Brüder (alias Kornél Szilágyi und Nándor Hevesi) arbeiten seit über 15 Jahren zusammen. Ihre surrealen Avantgardefilme mit Fokus auf Gesellschafts- und Politikkritik sind irgendwo zwischen bildender und filmischer Kunst angesiedelt.

Ausgangspunkt für das Buch von Igor und Ivan Buharov war ihre Ausstellung 2012 in Białystok, bei der sie den Film Rudderless in den Raum transponierten und in Form einer Installation präsentierten. Das Künstlerbuch enthält ausgewählte Szenenfotos aus den Filmen von Igor und Ivan Buharov aus der Zeit von 1995 bis 2011, zeichnerische und malerische Arbeiten, eigene Fotografien und gefundene Bilder. Die Texte stammen aus ihren Filmen und es gibt auch Zitate (u. a. aus Texten von Mikhail Bakunin, Piotr Kropotkin, Ottó Tolnai und István Domonkos), die für die beiden Künstler Bedeutung haben.

Diese Publikation ist in der ERSTE Stiftung Bibliothek verfügbar.