Garden Of Everyday Errors

Inhalt: 401 Seiten
ISBN: 9788394311216
2015

Garden of Everyday Errors: Alternativa Book of Practices (Garten der alltäglichen Fehler: Alternativa Book of Practices) ist ein methodologisches Buch, das sich den im lokalen Kontext begründeten kuratorischen und künstlerischen Praktiken widmet. Basierend auf fünf Jahren Erfahrung in der Aneignung zeitnaher lokaler und alltäglicher Angelegenheiten in historisch und politisch bedeutsamen Danziger Werften unter besonderer Berücksichtigung regionaler und globaler Themen wurde dieses Buch mit dem Ziel verfasst, Praktiken zu erforschen, die in anderen kulturellen Kontexte, insbesondere in Mittel- und Südosteuropa, implementiert werden können.

Der Hauptteil des Buches heißt Alternativa Dictionary und enthält mehrere Beiträge von erfahrenen Künstlern, Kuratoren und Theoretikern, um das Thema des lokalen Kontextes aus praktischen und theoretischen Perspektiven zu betrachten. Zu den visuellen Komponenten der Publikation gehören Mind Maps, Skizzen, Vorbereitungsmaterialien aus kuratorischen Archiven und den Arbeitsergebnisse, die in Relation zur Verständnisses dieses Kontextes produziert wurden. Das Buch enthält Essays über den Kontext von organisierter Arbeit, Ökonomie, Materialität, Stadtplanung, Alltag und vernakuläre Formen. Interviews liefern persönliche Perspektiven der Kuratoren auf Projektabsicht und -ergebnisse. Das Buch enthält auch Kurzbiographien aller Mitwirkenden der Alternativa, Namenregister und Projekte, die in den vergangenen Jahren Teil davon waren.

Diese Publikation ist in der ERSTE Stiftung Bibliothek verfügbar.