Geschäftsbericht 2021

ERSTE Stiftung Geschäftsbericht 2021

Herausgeber: ERSTE Stiftung, Wien
Jahr: 2022

Die ERSTE Stiftung veröffentlicht jährlich einen Bericht mit Informationen und Zahlen zu ihrer Arbeit.

Das Motto unseres Geschäftsberichts 2021 lautet Wahrheit herstellen. Wer jetzt kritisch die Augenbrauen hebt, hat ein gutes Gespür für Sprache. Denn tatsächlich klingt diese Feststellung ein bisschen wie „alternative Fakten fabrizieren“. Es klingt nach dem Gegenteil dessen, was die Aussage behauptet: nach der Suche nach einer „anderen“ Wahrheit. Timothy Snyder meint, dass Demokratien nur dann funktionieren können, wenn die öffentliche Diskussion auf der Basis von Fakten geführt wird. Faktizität, eine von allen akzeptierte Wahrheit, muss in manchmal mühevoller Weise hergestellt werden. Stiftungen können das Herstellen von Fakten, von Grundlagenwissen, von Übereinkünften zu richtigen Entscheidungen, von geschützten Räumen, von Kunst, von Wahrheit ermöglichen und fördern. Deshalb gibt es uns.

In dieser Publikation finden Sie die Entwicklung der finanziellen Beteiligungen der ERSTE Stiftung an der Erste Group, ihre Kernprojekte und Aktionsfelder sowie das Team und die Gremien, die Entscheidungen treffen. Darüber hinaus wird der Jahresabschluss der ERSTE Stiftung darin publiziert.

Download ERSTE Stiftung Geschäftsbericht 2021