ARTPOOL – The Experimental Art Archive of East-Central Europe

Inhalt: 535 Seiten
ISBN: 978-963-08-7225-6
Jahr: 2013

Anhand authentischer Dokumente, zahlreicher Fotografien und Illustrationen geht dieser chronologische Band neben einer kurzen Präsentation von Veranstaltungen und Ausstellungen, einer detaillierten Bibliografie und Referenzen der Geschichte des Kunstprojekts Artpool nach, das vor mehr als vierzig Jahren vom bildenden Künstler György Galántai ins Leben gerufen und später gemeinsam mit Júlia Klaniczay umgesetzt wurde – von den Ausstellungen des zwischen 1970 und 1973 in Balatonboglár aktiven Kapellenstudios über die Errichtung des Artpool-Archivs 1979 bis hin zur Eröffnung des Artpool Art Research Center in Budapest 1992 und seiner Entwicklung zu einem angesehenen Forschungsinstitut in den 2010er-Jahren.

„Die Publikation von ARTPOOL The Experimental Art Archive of East-Central Europe ist ein Meilenstein in der Geschichte der Kunst, da sie eine bemerkenswerte Periode der Konzept-, Performance-, Installations- und Videokunst sowie flüchtiger Medien wie Mail Art und von KünstlerInnen gestaltete Briefmarkensätze, Postkarten, Stempelabdrucke, Künstlerschriften und Samisdat-Publikationen dokumentiert. Die im Artpool-Archiv vertretenen Arbeiten beeindrucken ob ihres Umfangs und ihrer Anzahl, ihres Ideenreichtums, ihrer Scharfsinnigkeit und der Courage der KünstlerInnen, die sie schufen. Dieses Buch bietet die Gelegenheit, über die Ereignisse, die zur Entstehung von Artpool geführt haben, zu reflektieren, die Artpool-Community trotz ihrer Ursprünge in Ostmitteleuropa als von Anfang an international agierende Gemeinschaft anzuerkennen und sich von ihren umfassenden Beiträgen zur Weltkultur und Weltgesellschaft ein Bild zu machen.“ (Kristine Stiles)

Diese Publikation ist in der ERSTE Stiftung Bibliothek verfügbar.