The Igor Zabel Award for Culture and Theory 2020

04/12/20

04/12/20

Der Igor Zabel Award for Culture and Theory würdigt außergewöhnliche Leistungen von KuratorInnen, KunsthistorikerInnen oder TheoretikerInnen, SchriftstellerInnen und Kritikerinnen, deren Arbeit visuelle Kunst und Kultur in Mittel-, Ost- und Südosteuropa unterstützt, entwickelt oder untersucht. Der Preis wurde zu Ehren des angesehenen slowenischen Kurators und Kunsthistorikers Igor Zabel (1958–2005) benannt und wird seit 2008 alle zwei Jahre verliehen. Er ist einer der großzügigsten und renommiertesten Preise für kulturelle Aktivitäten in Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Der Igor Zabel Award für Kultur und Theorie 2020 geht an die langjährige Direktorin der Moderna galerija Ljubljana – Zdenka Badovinac.

Am 4. Dezember findet die Verleihung des Igor Zabel Awards 2020 und der weiteren Preisträger statt. Den Umständen entsprechend wird diese online gestreamt.

Die Jury verleiht den Igor Zabel Award für Kultur und Theorie 2020 an Zdenka Badovinac, für ihre herausragende institutionelle Führung als Direktorin der Moderna galerija / Museum für moderne Kunst und des Museums für zeitgenössische Kunst Metelkova (+ MSUM) in Ljubljana, sowie für ihre radikale, kuratorische Arbeit und bedeutenden Beiträge als Autorin und Herausgeberin zu zeitgenössischer Kunst in Osteuropa und der globalen Kunstgeschichte. Zdenka Badovinac zählt zu den wichtigsten slowenischen und international vernetzten Fachleuten auf dem Gebiet der kulturellen Produktion.

Zdenka Badovicnac. Foto: Igor Andjelić

Die Jury vergibt neben dem Hauptpreis zwei Stipendien; ein dritter Stipendiat wird von der PreisträgerIn ausgewählt.

Die diesjährigen von der Jury ausgewählten StipendiatInnen:

Slavcho Dimitrov (Skopje), Aktivist, Kulturtheoretiker und Kurator Der Igor Zabel Award 2020 wird an Slavcho Dimitrov verliehen, der einen außergewöhnlichen Beitrag zur LGBTQIA Bewegung leistet. Angesichts der zunehmenden Unterdrückung und Gewalt an marginalisierten Gemeinschaften zeigt Slavcho Dimitrovs Arbeit zu Kunst und Aktivismus, wie die Gesellschaft produktiv und effektiv auf die Situation reagieren kann.

Katalin Erdődi (Wien / Budapest), Kuratorin, Dramaturgin und Kulturarbeiterin Das zweite Igor Zabel Stipendium 2020 wird an Katalin Erdődi für ihre lokal eingebettete und integrative kuratorische Praxis verliehen, die sich durch ihren Umfang sowie durch kritisch-reflexive Eigenschaften auszeichnet. Erdödis Arbeit basiert auf einer Vielzahl von künstlerischen und aktivistischen Methoden und zielt darauf ab, die soziale Teilhabe aller und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu verbessern, Demokratisierungsprozesse anzustoßen und das ökologische Bewusstsein zu schärfen.

Die von der diesjährigen Preisträgerin Zdenka Badovinac ausgewählte Stipendiatin ist Ivana Bago (Zagreb), Kuratorin, Kunsthistorikerin und Autorin. Ivana Bago wird für ihre Exzellenz in der kunsthistorischen Forschung und für Ausstellungen jugoslawischer und osteuropäischer Kunst im letzten Jahrzehnt, sowie für ihren bemerkenswerten Beitrag zu innovativen Ansätzen beim Schreiben über Kunst und das Kuratieren in dieser Region, geehrt.

2020 Jury:

Šejla Kamerič, Künstlerin, Sarajevo
Antony Gardner, Kunsthistoriker, Oxford
Franciska Zólyom, Kuratorin und Direktorin der GfZK – Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig

NominatorInnen 2020:

Pawel Althamer, Künstler, Warschau
Nataša Petrešin-Bachelez, Kuratorin, Autorin, Herausgeberin, Paris/ Ljubljana
Vjera Borozan, Kunsthistoriker, Kurator, Prag
Mira Gakjina, Kuratorin, Direktorin des Museum of Contemporary Art, Skopje
Herwig Höller, Kunstautor, Moskau/Graz
Eva Khachatryan, Kurator, Yerevan
József Mélyi, Kunsthistoriker, Kritiker, Budapest
Deimantas Narkevičius, Künstler, Vilnius
Sven Spieker, Herausgeber, ARTMargins
Raluca Voinea, Kuratorin, Bucharest

Streaming Registrierung:

Für Online Registrierung klicken Sie bitte hier.

Mehr: https://award.igorzabel.org/