Buchpräsentation: „Come Closer: The Biennale Reader“

02/07/20

Wir laden Sie herzlich zur Buchpräsentation von Come Closer: The Biennale Reader am 2. Juli 2020 in der ArtMap Buchhandlung in Prag ein. Das Buch wird am Abend der Präsentation zu einem reduzierten Preis erhältlich sein. Weiter Information in Englisch und Tschechisch sind auf der Seite des Facebook-Events verfügbar.

Come Closer: The Biennale Reader / Kommen Sie näher: Der Biennale Reader, der anlässlich der ersten Biennale Matter of Art in Prag veröffentlicht wird, liefert neue Betrachtungen der Gegenwart anhand konter-hegemonialer Lesearten der Vergangenheit.
Das Buch untersucht dabei verschiedene Perspektiven von Klassen-, Rassen- und Geschlechterunterschieden in postsozialistischen Staaten gestern und heute. In heutigen Gesellschaften, die fragmentiert, entfremdet und abgeschottet erscheinen können, kann möglicherweise ein Gefühl von „uns“ und „den anderen“ entstehen. Die Abhängigkeit an eine gemeinsame Sprache, um Menschen näher bringen zu können, bewirkt oft das Gegenteil und führt zu Gefühlen der Verachtung, Angst und Furcht. Indem die Beiträge in diesem Buch auf Themen wie Intimität, Fürsorge und Empathie aufmerksam machen, suchen sie nach neuen Arten der Kommunikation, die Menschen zusammen- und sich gegenseitig näher bringen können. Wie die Sprache kann Kunst verwendet werden, um diese Unterschiede zu vermitteln und Fragen zu untersuchen, wie Menschen in der Gesellschaft koexistieren.

Come Closer: The Biennale Reader Herausgeber: Tereza Stejskalová, Vít Havránek Verlag: tranzit.cz Design: Laura Pappa Vertrieb: Sternberg Press / ArtMap, Kosmas 14 × 21 cm, 296 Seiten, paperback Erhältlich ab 22. Juni 2020

Vorwort Vít Havránek, Tereza Stejskalová,

AutorInnen Jérôme Bazin, Heather Berg, Pavel Berky, Anna Daučíková, Patrick D. Flores, Isabela Grosseová, Vít Havránek, Marie Iljašenko, Rado Ištok, Barbora Kleinhamplová, Eva Koťátková, Kateřina Lišková, Ewa Majewska, Tuan Mami, Alice Nikitinová, Alma Lily Rayner, Sarah Sharma, Jirka Skála, Adéla Souralová, Edita Stejskalová, Tereza Stejskalová, Matěj Spurný, Ovidiu Tichindeleanu, Simone Wille

Einführung Veronika Janatková

Come Closer: The Biennale Reader / Kommen Sie näher: Der Biennale Reader umfasst wiederveröffentlichte Texte sowie neu in Auftrag gegebene Beiträge von aufstrebenden und etablierten KünstlerInnen, Sozial- und PolitikwissenschaftlerInnen sowie KunsthistorikerInnen aus Osteuropa, Asien und den USA.

Die erste Ausgabe der biennale Matter of Art findet in Prag, Tschechische Republik, statt und sucht nach einer neuen Sprache und neuen Möglichkeiten für „unwahrscheinliche Treffen“. Ausstellungs- und Aktionsorte sind die Prague City Gallery, Prague Market und andere.