STIFTUNG VON INNEN

Ein Blick in das Betriebssystem der ERSTE Stiftung

Bewahren

Die ERSTE Stiftung sichert die Aktionärsstruktur der Erste Group und garantiert, dass ihr Vermögen auf Dauer den Vorgaben ihrer Förderziele entspricht.

Ermächtigen

Wir stärken Initiativen für den Wandel, tragen zur Entwicklung der Zivilgesellschaft und zu regionalem Fortschritt bei.

Gestalten

Die ERSTE Stiftung gibt Anstöße, fungiert als innovativer Treiber, als Bindeglied und verbreitet Wissen in den Gesellschaften. Wir wollen den öffentlichen Diskurs darüber, welche Veränderungen wir wirklich brauchen, verstehen und bestärken.

Als Kernaktionärin der Erste Group sichert die ERSTE Stiftung die unabhängige Zukunft eines der größten Finanzdienstleister in Zentral-, Ost- und Südosteuropa. Als österreichische Sparkassen-Privatstiftung engagiert sich die Stiftung für das Gemeinwohl. Wir investieren Teile unserer Dividende in die Region, in der die Erste Group tätig ist.

Wir konzentrieren uns auf vier strategische Ziele: UnterstützerInnen unterstützen, Finanzielle Gesundheit für alle, Ein demokratisches Europa bewahren und Freiräume für zeitgenössische Kultur.

ERSTE Stiftung Geschäftsbericht 2022

Gemeinsam schwärmen!