Mittendrin – Menschen und Rezepte aus dem VinziRast-Lokal

Inhalt: 197 Seiten
ISBN: 978-3-85431-726-5
Jahr: 2016

Ehemals Obdachlose, Studierende aller Nationen, die im Service oder in der Küche beschäftigt sind, Ehrenamtliche, die tatkräftig Unterstützung geben, Gäste jung und alt – eine Gemeinschaft voll Lebendigkeit. Das ist „mittendrin“, das Lokal der VinziRast in Wien.

Aleksandra Pawloff, Fotografin und ehrenamtliche VinziRast-Mitarbeiterin der ersten Stunde, portraitiert die lebendige Vielfalt der Menschen, die im „mittendrin“ Arbeit finden. Der persische Küchenchef Shahab Jahanbekloo kombiniert bekannte Klassiker mit Zutaten aus aller Welt zu einzigartigen Kreationen: Die österreichischen Linsen werden mit brasilianischen Limetten verfeinert, die steirischen Schafskäseknödel mit asiatischem Koriander gewürzt und die Cannelloni bekommen mit marokkanischem Dattelsirup erst das gewissen Etwas. Vegetarische, vegane, persische, indische und österreichische Speisen verbinden sich zu etwas völlig Neuem. Neben den Rezepten werden die Lebensgeschichten vieler „mittendrin“-Mitarbeiter präsentiert.

Diese Publikation ist in der ERSTE Stiftung Bibliothek verfügbar.