Dincolo de oraş / Beyond the City

Herausgeber/innen: Cosmina Goagea et al.
Verlag: Zeppelin Association / Ion Mincu University Publishing House, Bukarest
Inhalt: 203 Seiten
ISBN: 978-606-638-076-8
Jahr: 2013

In dieser rumänisch-englischen Publikation werden die Themen der gleichnamigen Ausstellung weiter vertieft. In sieben Kapiteln wird versucht, die aktuelle Realität in den ländlichen Gebieten Rumäniens anschaulich zu skizzieren.

Im Wesentlichen werden zwei Arten von Materialien verwendet:

1. Texte, die vorrangig theoretischer Natur sind und Phänomene auf synthetische Weise beschreiben. Manche dieser Texte sind Einführungen zu Kapiteln, andere unabhängige Essays.
  2. Good-Practice-Beispiele, eine Art Dossier guter Dinge. Bei manchen geht es um reale Sanierungsprojekte oder Neubauten, andere schildern komplexe Programme oder sind einfach Erfolgsgeschichten. Die Akteure sind Einheimische (entweder ursprüngliche BewohnerInnen oder Menschen, die aufs Land gezogen sind), ArchitektInnen, StädteplanerInnen, AktivistInnen aller Art sowie Freiwillige, InvestorInnen und viele andere. Gemeinschaft und Nachhaltigkeit sind die Kernthemen aller Projekte.

Diese Publikation ist in der ERSTE Stiftung Bibliothek verfügbar.

Ähnliche Publikationen