Kühnheit

The ERSTE Foundation Tipping Point Talks 2019

18. Oktober 2019
Magazin > Aktivitäten > Kühnheit

Auch 200 Jahre nach der Begründung des Sparkassenmodells in Österreich bleibt deutlich, dass die Entscheidung, Bürgern im turbulenten 19. Jahrhundert Sparkonten zur Verfügung zu stellen, ebenso kühn wie nachhaltig war. Die ERSTE Stiftung nahm ihren Anfang als soziales Unternehmen. Die Sparkasse war inklusiv in puncto Kunden und konservativ in puncto Risikomanagement. Dadurch wurde sie zu einem Eckpfeiler eines europäischen Modells, das die Ermächtigung und den Wohlstand vieler zum Ziel hatte.

Wie lässt sich heute ein ganzheitliches Konzept für den Wohlstand aller umsetzen? Was bleibt privat und was sind öffentliche Güter, Dienstleistungen, Institutionen, aber auch Verantwortlichkeiten? Wie können wir die tief greifenden Veränderungen, die uns bevorstehen – in Bezug auf das Klima, die Technologie und das Zusammenleben der Menschen – mitgestalten und bewältigen? Wer wird neue Allianzen der Verantwortung bilden? Was wir jetzt brauchen, sind kühne Initiativen.

The Tipping Point Talks 2019

#4 – Kühnheit, 27. November 2019

Felwine Sarr

Prosperity. Ein filmischer Essay
15′, NGF Geyrhalterfilm

Grussworte
Boris Marte
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ERSTE Stiftung

Vortrag
Felwine Sarr: Wie lässt sich ein ganzheitliches Konzept für den Wohlstand vieler anstatt nur einiger weniger umsetzen?

Bühnengespräch
Christoph Badelt
Leiter des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) in Wien

Nikolaus Griller
Vorsitzender des Gesellschafterausschusses Gebauer & Griller Kabelwerke, Vizepräsident der Jungen Industrie in Wien

Sergiu Manea
Geschäftsführer der Banca Comerciala Romana in Bukarest

Shalini Randeria
Rektorin des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien

Felwine Sarr
Professor der Wirtschaftswissenschaften an der Gaston-Berger-Universität in Saint-Louis / Senegal

Sigrid Stagl
Leiterin des Institute for Ecological Economics an der WU Wien

Ivan Vejvoda (Moderation)
Permanent Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien

Der vierte Tipping Point Talk wird realisiert in Kooperation mit überMorgen – Der Gesellschaftspolitische Diskurs, ein Projekt der Industriellenvereinigung und des Roten Kreuz, mit Unterstützung der ERSTE Stiftung.

Show all Tags