Sondersammlungen

Neben unserer Hauptsammlung führen wir umfassende Forschungssammlungen und Archive zu den Themen Kunst und Finanzbildung.

Bibliothek > Sondersammlungen

Monografische Sammlung von Kontakt

Die monografische Sammlung von Kontakt. Die Kunstsammlung der Erste Group und ERSTE Stiftung umfasst Publikationen von und über KünstlerInnen, deren Werke sich in der Kontakt Sammlung befinden. Eine Liste dieser Bücher finden Sie im Online-Katalog der ERSTE Stiftung Bibliothek.

Mehr über die Kontakt Kunstsammlung

Forschungsarchiv Gender Check

Das Forschungsarchiv Gender Check bietet eingeschränkten Zugriff auf die für die Ausstellung „Gender Check. Rollenbilder in der Kunst Osteuropas“ erforschten und gesammelten Materialien.

Die Sammlung umfasst Texte und Bildmaterial aus 24 Ländern:
Albanien, Armenien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Republik Moldau, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ukraine, Ungarn, Weißrussland.

Mehr über Gender Check

Sammlung Finanzbildung

Diese Sondersammlung umfasst Informationsressourcen rund um das Thema Finanzwirtschaft und Finanzbildung und präsentiert die neuesten Veröffentlichungen aus den Bereichen Social Banking und soziales Unternehmertum, Geld und andere Währungen wie Bitcoins, Währungspolitik, Finanzkrise, Investitionsstrategien und Nachhaltigkeit usw. Die Sammlung enthält außerdem lehrreiche und nützliche Materialien für die persönliche Finanzplanung – nicht nur für Erwachsene, sondern insbesondere für Kinder und junge Menschen –, Standardwerke zu finanzwirtschaftlichen Themen, Bestseller wie Pikettys „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ sowie Biografien von Personen aus Wirtschaft und Finanzwelt.

Sammlung Finanzbildung auf LibraryThing

Die Sammlung befindet sich an unterschiedlichen Standorten.
Alle Themen und Ressourcen können im Bibliothekskatalog gesucht werden. Um die an einem bestimmten Standort verfügbaren Ressourcen anzuzeigen, folgen Sie bitte den unten angeführten entsprechenden Links.

Erste Campus
ERSTE Foundation Bibliothek, Am Belvedere 1, 1100 Wien