ERSTE STIFTUNG

ausgenommen gesetzliche Feiertage.

Sammlung Finanzbildung
Erste Campus, Bauteil A

Bis auf weiteres geschlossen. Medien aus diesem Bestand können per E-Mail an library@erstestiftung.org vorbestellt und während der Öffnungszeiten der ERSTE Stiftung Bibliothek entlehnt werden.

Die ERSTE Stiftung Bibliothek ist öffentlich zugänglich. In unseren Freihandbeständen können Sie vor Ort nach Informationsressourcen suchen und Werke entlehnen. Die Arbeitsplätze der Bibliothek stehen Ihnen zum Lesen oder Recherchieren zur Verfügung – WLAN ist vorhanden. Die Bestände der ERSTE Stiftung Bibliothek stehen an zwei verschiedenen Standorten zur Ausleihe bereit.

• Hauptbibliothek
  • Sammlung Finanzbildung
    Erste Financial Life Park (FLiP)
    Erste Campus, Bauteil ABis auf weiteres geschlossen. Medien aus diesem Bestand können per E-Mail an library@erstestiftung.org vorbestellt und während der Öffnungszeiten der ERSTE Stiftung Bibliothek entlehnt werden.

Verbreitung

Für das Ausleihen von Werken aus der Bibliothek ist ein Bibliotheksausweis erforderlich, der gegen Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises am Hauptschalter der ERSTE Stiftung Bibliothek erhältlich ist.

Bibliotheksausweis

Sobald Sie angemeldet sind, können Sie Informationsmaterialien entlehnen, Ihre E-Mail-Adresse online aktualisieren, Werke bestellen, sich auf entlehnte Titel vormerken lassen sowie Ihre Entlehnungen überprüfen und verlängern.

Ausleihlimit und Leihfrist

Im Allgemeinen wird die Anzahl der entleihbaren Medien von der ERSTE Stiftung Bibliothek nicht begrenzt. Es obliegt den KarteninhaberInnen, Fälligkeitstermine zu beachten und Medien termingerecht zurückzubringen oder die Leihfrist zu verlängern.

Die Leihfrist beträgt – sofern nicht anders vereinbart – vier Wochen. Mit Ihrem Bibliotheksausweis können Sie auf Ihr Onlinekonto zugreifen und die von Ihnen entliehenen Bücher und Leihfristen einsehen. Der Online-Katalog der ERSTE Stiftung Bibliothek zeigt an, ob ein Titel reserviert ist oder einer anderen Nutzungseinschränkung unterliegt.

Verlängerung

Sie können Leihfristen persönlich oder telefonisch unter +43 50100 15461 verlängern. Im Online-Katalog der ERSTE Stiftung Bibliothek kann die Leihfrist ebenfalls um weitere vier Wochen verlängert werden. Für die Beantragung von noch längeren Entlehnfristen setzen Sie sich bitte mit der Bibliothek in Verbindung.

Rückgabe

Werke der ERSTE Stiftung Bibliothek können während der Öffnungszeiten am Bibliothekschalter der ERSTE Stiftung oder über den Bucheinwurf bei den Selbstverbuchungsgeräten in der ERSTE Stiftung oder im Erste Financial Life Park (siehe unten) zurückgegeben werden.

Wir bitten Sie, Medien nicht per Post zurückzusenden. Sollte dies dennoch erforderlich sein, senden Sie das Paket bitte an:

Am Belvedere 1

Selbstverbuchungsgeräte für Ausleihe und Rückgabe

Ein gültiger Bibliotheksausweis berechtigt Sie zum (selbstständigen) Ausleihen von Medien aus der allgemeinen Sammlung der ERSTE Stiftung Bibliothek und der Sammlung Finanzbildung im Erste Financial Life Park (FLiP).

Sie können Medien bei der Rückgabe auch selbst verbuchen. Drücken Sie auf dem Selbstverbuchungsautomaten einfach auf die Rückgabetaste, legen Sie die Medien, die Sie zurückgeben wollen, auf die Glasfläche und Ihre Ausleihen werden automatisch zurückgebucht. Legen Sie die zurückgebrachten Medien bitte in die Box mit der Aufschrift „Book Drop“ neben dem Automaten.

Allgemeine Bibliotheksordnung

Auch wenn wir keine Mahngebühren für überfällige Medien verrechnen, verlassen wir uns darauf, dass Sie für die sichere und saubere Aufbewahrung der entliehenen Medien Sorge tragen und diese fristgerecht zurückbringen.

Arbeitsplätze und öffentlicher Computer

In der ERSTE Stiftung stehen den BenutzerInnen der ERSTE Stiftung Bibliothek ein öffentlicher Computer für Recherchen und Informationsbeschaffung sowie Arbeitsplätze mit WLAN-Internetzugang zur Verfügung.

Kaufanfrage

Schicken Sie unsere Bibliothekarin eine Kaufanfrage.

Öffnungszeiten und Adresse

Hauptbibliothek

Sammlung Finanzbildung
Erste Campus, Bauteil A

Ab 20.Juni 2020 bieten wir Corona-bedingt nur eingeschränkte Öffnungszeiten an.

Opening hours apply all-season, except statutory holidays and Christmas holidays.

Die ERSTE Stiftung Bibliothek ist eine öffentlich zugängliche Fachbibliothek, die ausdrücklich auch den MitarbeiterInnen der Erste Group zur Verfügung steht. Die Belegschaft der Erste Group ist dazu eingeladen, sich zu einer auf ihre beruflichen und/oder privaten Interessen zugeschnittene Einführung in die Bibliothek anzumelden.

Den BenutzerInnen der Hauptbibliothek stehen Recherche- und Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Freihandbestände können mit einem Bibliotheksausweis entliehen werden. Um einen Bibliotheksausweis am Schalter der Hauptbibliothek zu erhalten, wenden Sie sich bitte an unsere Bibliothekarin. Neben der Ausstellung von Bibliotheksausweisen ist sie Ihnen auch gerne bei der Suche nach Informationen oder der Auswahl einer guten Lektüre behilflich.

© ERSTE  STIFTUNG, Am Belvedere 1, 1100 Wien, Österreich •  office@erstestiftung.org Impressum | Datenschutz | Urheberrecht

Willkommen bei der ERSTE Stiftung!

Sie finden hier Informationen über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen sowie den Zugang zur ERSTE Stiftung Bibliothek.

Für Reportagen aus Zentral-, Ost- und Südosteuropa besuchen Sie unser Online-Magazin!